Liebe/-r Experte/-in,
ich arbeite in eine klein Betrieb der seit mitten April Kurzarbeit führt. in der Produktion sind wir zu 5 Leute
aber nur zwei(einer davon bin ich)haben seit anfang der Kurzarbeit nicht ein Tag arbeiten dürfen, die andere 3 arbeiten voll ob gar keine Kurzarbeit hätten.
Ist das legal? Wenn nicht, wo und was kann ich dagegen tuen?
Ihr Arbeitgeber muss nicht gleich für Ihren ganzen Betrieb Kurzarbeit anmelden. Nach § 171 Satz 2 SGB III reicht es bereits, wenn eine einzelnen Betriebsabteilung einen erheblichen Arbeitsausfall verzeichnet und aus diesem Grund Kurzarbeit einführt (Bundessozialgericht (BSG), Urteil vom 21.01.1987, Aktenzeichen: 7 Rar 76/85; in: Der Betrieb (DB) 1987, Seite 1544; in: Neue Zeitschrift für Arbeitsrecht (NZA) 1987, Seite 396).
Auch wenn Ihr Betrieb keinen Betriebsrat hat, kann Ihr Arbeitgeber nicht einseitig Kurzarbeit einführen. Er ist gezwungen, mit allen Mitarbeitern die Einführung und Ausgestaltung der Kurzarbeit durch eine einzelvertragliche Regelung zu vereinbaren.
Das Angebot zur Änderung des Arbeitsvertrags, gleichbedeutend mit der zeitweisen Kürzung der Arbeitszeit und entsprechender Reduzierung des Arbeitsentgelts, kann
•mündlich, beispielsweise auf einer Betriebsversammlung,
•schriftlich, durch persönliche Briefe an alle Mitarbeiter,oder
•durch einen Aushang am Schwarzen Brett machen.
Die Annahme dieses Änderungsantrags kann durch stillschweigen erfolgen.
Jedoch sollten Sie nicht auseracht lassen, das auch in der Kurzarbeit eine Sozialauswahl getroffen werden kann. Das heißt das Mitarbeiter mit Familie bevorzugt werden können.
Mein Tipp an Sie: Sprechen Sie Ihren Arbeitgeber an und versuchen Sie eine gerechtere Einteilung zu finden. Lässt sich Ihr Abeitgeber nicht drauf ein, müssen Sie das leider vorerst so hinnehmen. Kurzarbeit ist ja eine Maßnahme Arbeitsplätze zu erhalten, auch wenn von manschen Arbeitgebern einfach nur die Kostenersparniss gesehen wird.
Viel Glück
Liebe Grüße
der Arbeitsrechtprofi
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]