Kurzarbeit 80% - wie werden dabei Feier- und Urlaubstage behandelt?

Hallo Experten,
was bedeutet dies in der Praxis?

Bei einer regulären 40 Stundenwoche sind das klar 32h, also eine 4 Tage Woche.

  1. Was aber bei einer Woche, die aufgrund eines Feiertages nur 4 Tage hat?

  2. Und bei einem weiteren Urlaubstag in dieser Woche?

Gruß

Hallo,

zuerst einmal muß geklärt werden, ob die Kurzarbeit zur Verkürzung der täglichen Arbeitszeit führt oder aber zu zusätzlichen freien Tagen.

Gibt es in dem betrieb einen BR ? ist bereits eine BV abgeschlossen?

&Tschüß
Wolfgang

Danke für die Antwort.

Ja, es gibt BR und eine (Rahmen)-BV, die besagt:

„die Kurzarbeit ist so zu planen, dass sie möglichst ganze Tage umfasst und stundenweise Kurzarbeit vermieden wird.“
Die Einzelheiten der wöchentlichen Arbeitszeit in den verschieden Org-Enheiten und Teams werden in Protokollnotizen als Anhang geregelt. (Diese sind noch nicht veröffentlicht)
Das ganze startet i.d. Woche nach Ostern

Zum Urlaub:
„Der Beschäftigte kann während der Kurzarbeitsphasen Urlaub nehmen, wobei während den Zeiten des Urlaubs die Kurzarbeit als unterbrochen gilt.“