Kurzarbeit oder nicht?

Hallo, ich weis nicht wirklich unter welche Rubrik die Frage soll, deshalb stelle ich sie hier.
Herr A hat einen Saisonbetrieb von April bis Oktober.
Nun sind 8 arbeitet Anfang März angereist. Da der Betrieb etwas Vorlaufzeit für die Produktion braucht , wurden alle auf 450€ angemeldet. Zum 1.4 wäre voll Anmeldung gewesen.
Kost und Logi ist bei Herr A
Nun kann er seine Leute nicht anmelden , da der Betrieb nicht öffnen darf.
Die Leute ( europäisches Ausland ) sitzen nun hier fest, da ja keine Ausreise möglich ist.
Herr A trägt derzeit die Kosten für Unterkunft und essen der Leute, welche sonst ja mit dem Lohn verrechnet werden sollte.
Alg 1 Ansprüche haben alle in der letzen Saison an ihr Heimatland übertragen.
Was soll Herr A jetzt machen ? Ich weis das ist eine schwierige Situation gerade, aber vielleicht hat jemand einen guten Rat.

Was soll er machen ?
Abwarten und bei zuständigen Stellen fragen ob er finanzielle Hilfe bekommen kann. Es wurden ja unbürokratische Hilfen zugesagt.

Und klären wie und ob die Leute in ihre Heimat einreisen können.
Denn es ist doch absehbar, das Saisongeschäft wird ausfallen.

Übrigens, aus 450 € Jobs hat man nie ALG 1 Ansprüche.
Und anmelden könnte er seine Leute schon. Daran hindert ihn niemand.

MfG
duck313

1 Like

Die Leute hätten schon einen Anspruch , da sie Jahre lang in Deutschland gearbeitet haben. Aber halt nur Saison. Ergibt aber dennoch einen Anspruch. Und ich denke nicht dass sie derzeit nach italien reisen können. Zumal nichtmal dazu Geld da ist in der aktuellen Lage.

Man hat nur dann Anspruch auf ALG wenn man Beiträge zahlt. Das ist bei 450 € nicht der Fall. Der Arbeitgeber zahlt pauschale Abgaben aber das bietet dem Mitarbeiter weder Kranken-, Renten- noch ALG-Versicherung.
Und ob Kurzarbeitergeld möglich wäre musst Du abklären.

Ich weiß auch nicht so recht was Die Leute hier noch sollen. Das mit der Rückreise muss sich klären lassen, sie müssten zuhause sicher in häusliche Quarantäne.
Solange sie bei Dir angestellt und nicht entlassen sind musst du sie bezahlen.

Bald geht die Spargelsaison los, da werden Arbeitskräfte gesucht, weil die langjährigen Helfer nicht kommen können. Da könnten sich Jobs ergeben, sie sind ja schon im Land.

MfG
duck313