?Kurzarbeitergeld/ Arbeitslosengeld (Fallbeispiel)

Hi Leute,

ich stehe persönlich vor neuen Vertragsverhandlungen und würde mir gerne zu Arbeitslosengeld und Kurzarbeitergeld für meinen Fall Infos einholen. Ich habe versucht, alles als Fallbeispiel mit Beispielssummen etc. darzustellen.

Fallbeispiel:

Person X hat von 2001 bis 2005 zu einem Jahresgehalt von 31000 Euro gearbeitet. Leider geht die Firma den Bach runter. X wird gekündigt und bekommt ab März 2005 Arbeitslosengeld (I) zum ersten Mal im Leben von Person X.

X bewirbt sich fleißig, macht Weiterbildungen. Die Monate der Suche gehen ins Land. Dann, nach 6 Moanten Arbeitslosengeld, hat X die Chance auf einen Vertrag für 1 Jahr (Jahreseinkommen 24000 Euro). Im Vertrag steht eine Klausel bzgl. Kurzarbeitergeld für max. 6 Monate.

Frage 1: Wie wird das Arbeitslosengeld berechnet, falls X innerhalb des Vertragsjahres wieder arbeitslos wird? (ohne und mit 6 Monaten Kurzarbeitergeld)?

Frage 2: Hat X die Möglichkeit wieder wenigstens für 6 Monate die alte Höhe des alten Arbeitslosengeldes zu erhalten, da X nur 6 Monate dieses Geld bezogen hat, um dann die schlechter bezahlte befristete Stellung anzunehmen?

Frage 3: Ist eine Kurzarbeitergeldklausel positiv oder negativ zu bewerten?

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe

Eure Anna-Ranja

Kann mir niemand helfen? siehe Ausgangsfrage (OWT)

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]