Kurzatmig nach Rippenfellentzündung

Hallo,

ich habe ein gesundheitliches „Probelm“…
Mitte März hatte ich eine leichte Rippenfellentzündung, die mit 7 Tagen Antibiotika behandelt worden ist. Nun bin ich der Meinung, die Krankheit ist überstanden, mir geht es auch schon sehr viel besser und ich bin auch schon wieder gesund geschrieben und gehe seit einer Woche wieder arbeiten.

Aber eins ist mir geblieben.
Seit der Erkrankung bin ist total kurzatmig.
Wenn ich etwas schnellen Schrittes eine kurze Strecke gehe, bin ich total platt und bekomme schlecht Luft.

Stehe ich vor einer Treppe denke ich: Oh mein Gott, wäre ich doch schon oben. Und wenn ich die Treppenstufen dann erklommen habe bin ich am japsen ohne Ende und habe das Gefühl ich brauche ein Sauerstoffzelt…

Das kannte ich vor der Rippenfellentzündung so gar nicht. Ich habe auch regelmäßig Sport getrieben, bin laufen gegangen oder Fahrrad gefahren.

Im Momnet kann ich mir kaum vorstellen laufen zu gehen, wenn ich durch kleine Wege zu Fuß schon total außer Atem komme…

Nun meine Fragen:

Woran kann das liegen?
Braucht eine Rippenfellentzündung doch eine ganze Weile bis sie ausgeheilt ist?
Erlange ich meine „alte Form“ wieder zurück?
Kann ich mit Sport jetzt wieder langsam anfangen, oder nicht?

Wäre toll, wenn sich hier jemand findet, der mir ein paar Denkanstöße geben kann…

Hallo Hoffi,

leider schreiben Sie nicht, ob auch eine Röntgenaufnahme durchgeführt wurde oder welche Diagnostik bzgl. der Rippenfellentzündung durchgeführt wurde (Differntialdiagnose: Lungenentzündung?)

Wenn die Diagnose richtig war: es kann passieren, daß durch die Entzündung „Verklebungen“ an den entsprechenden Strukturen verursacht wurden, die für die Restbeschwerden verantwortlich sind.

Wenn die aber in oben beschriebener Intensität bestehen bleiben, würde ich dringend zu einem nochmaligen Arztbesuch raten.

Ich wünsche Ihnen gute Besserung.

—Marc-EN—