Kurzbewerbung

Hallo ihr fleißigen Helfer,
für mich hat sich eine gute Job Chance ergeben und auf Nachfrage hat der zuständige Leiter gesagt ich solle ihm ein paar Daten von mir schicken , gleichzeitig haben wir aber auch schon ein Termin für ein Gespräch ausgemacht .
Meine Frage : Wie formuliere ich eine Kurzbewerbung (wobei er das Wort Bewerbung nie in den Mund genommen hat), reicht eine Seite ?
Und muss ich bei meinem Lebenslauf bis auf die Realschule zurück gehen oder reicht das wesentliche ?Ich habe mir das so vorgestellt:

Sehr geehrter Hr. … ,
wie im Anschluß an ihren Vortrag vereinbart , übersende ich ich Ihnen Daten zu meiner Person.

Werdegang :-Ausbildung…
-jetzige Arbeit
-Weiterbildungen

Zu meinen Persönlichkeitsmerkmalen gehören Flexibilität, Belastbarkeit und Lernbereitschaft (oder lieber Organisationstalent /Zielstrebigkeit )
Für alle weiteren Fragen stehe ich ihnen am …zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Ich weiß , ist noch nicht perfekt , aber vielleicht habt ihr Verbesserungsvorschläge . Frage mich auch ob der Werdegang nicht besser als Satz formuliert werden sollte oder ob es so einfach übersichtlicher ist.Und was ist mit meinem Alter wo bringe ich das unter?
Bin euch jetzt schon ganz dankbar für eure Hilfe und nützliche Kritik.
Liebe Grüße

Hi,
auch bei der Kurzbewerbung wuerde ich die Form einhalten und einen separaten Lebenslauf abschicken, der zwar knapp formuliert (max. 2 Seiten) aber vollstaendig ist. Der Lebenslauf ist wichtiger als das Anschreiben und sollte nicht schludrig gestaltet werden, leg bei einer Bewerbung per e-Mail am besten ein pdf an (kein word-Dokument).

Bei der Kurzbewerbung brauchst du keine Zeugnisse, Bilder oder Referenzen mitzuschicken, die klassische Mappe faellt also weg.

Gestalte dein Anschreiben sauber und knapp, vergiss die Betreffzeile nicht (Kurzbewerbung als … zum 01.01.2009 ausgeschrieben in der NeuenZeitung 01.04.08) und stell dich in ein bis zwei Saetzen vor (Qualifikation, Beruf, Berufserfahrung, je nachdem, und sag wo du karrieremaessig in diesem Betrieb hinwillst, z.B. moechte Taetigkeit mit besseren Karriereaussichten und mehr Verantwortungsbereichen, oder moechte wieder ausschliesslich als Fliesenleger arbeien, …).

Zu meinen Persönlichkeitsmerkmalen gehören Flexibilität,
Belastbarkeit und Lernbereitschaft (oder lieber
Organisationstalent /Zielstrebigkeit )
Für alle weiteren Fragen stehe ich ihnen am …zur
Verfügung.

Die Persoenlichkeitsmerkmale hier kommen nicht so gut an, weil man sie schon mit konkreten Beispielen in Verbindung bringen muss. Schreib lieber, dass du waehrend deiner 10jaehrigen Taetigkeit als … zuverlaessig unter Termindruck gearbeitet hast usw. und auch Projektleitungsaufgaben uebernommen hast, was die Haelfte deines Aufgabenbereichs ausgefuellt hat. Der Arbeitgeber soll es leicht haben sich vorzustellen, wieviele Jahre Berufserfahrung du unter Stress hinter dir hast, wieviele in leitender Funktion, wieviele als Teammitglied, der Anweisungen schnell und genau umsetzt… usw.

Frage mich auch ob der Werdegang
nicht besser als Satz formuliert werden sollte oder ob es so
einfach übersichtlicher ist.Und was ist mit meinem Alter wo
bringe ich das unter?

Werdegang und Alter kommen in den Lebenslauf (Geburtsdatum), das Alter darf uebrigens auch weggelassen werden, wenn du meinst dass es dir nachteilig ausgelegt werden koennte, andererseits will man ja auch gar nicht fuer einen Betrieb arbeiten, der Leute diskriminiert, es bleibt also dir ueberlassen. Im Anschreiben gehst du nur auf die Stellen aus deiner Berufserfahrung ein, die du erwaehnen musst, um klar zu machen, dass du die neue Stelle richtig gut ausfuellen kannst.

Lg
Sprite