Kurze Anzeigepflicht bei Unfallvers

Hallo,

bei meiner Unfallversicherung gibt es eine so kurze Zeit in der der Versicherungsfall angezeigt werden muss (nur 1 Woche). Bei einem Unfall hat man andere Sorgen, als dies der Versicherung angzuzeigen…

Kann man das als Verbraucher ändern? Lassen sich die Versicherungen auf eine individualvertragliche Verlängerung dieser Zeit ein? Wie geht man dann am besten vor?

Warum gibt es diese Frist überhaupt? Aus meiner Sicht geht das nur darum, Versicherungsleistungen durch diesen Trick auszuschließen. Oder ist das wirklich sinnvoll?

Besten Dank
Jonas

Hallo Jonas,

Bei einem Unfall hat man andere Sorgen, als dies der
Versicherung angzuzeigen…

Wenn man Leistungen erhalten kann, könnte das die Sorgen vertreiben. Kann man keine erhalten, muß man den Unfall der Versicherung auch nicht melden. Außerdem: Innerhalb von einer Woche sollte ein Telefonat mit der Versicherung bzw. dem Außendienstler zu schaffen sein.

Kann man das als Verbraucher ändern?

Nein.

Lassen sich die Versicherungen auf eine individualvertragliche
Verlängerung dieser Zeit ein?

Nein, aber es wird alles nicht so heiß gegessen, wie es gekocht wird. Wenn man gute Gründe hat, akzeptiert die Versicherung auch eine spätere Meldung (genauer im Kleingedruckten nachlesen).

Warum gibt es diese Frist überhaupt?

Damit die Versicherung sofort die Berechtigung der Ansprüche prüfen kann.

Aus meiner Sicht geht das nur darum,
Versicherungsleistungen durch diesen Trick auszuschließen.

Warum hast Du dann diese Versicherung, wenn Du Deiner Gesellschaft so mißtraust ?

Gruß

Nordlicht