Kurze Arbeitsdauer, was tun?

Ich habe als Rezeptionssekretärin in der Schweiz gearbeitet. Zuerst dachte ich dass ich nur für die Rezeption und für das Sekretariat zuständig bin.
Leider kam alles anders und ich musste im Service, in der Bar und für den Housekeeping mich verantwortlich machen.
Das leider war mir alles zuviel, und ich wurde nach einer Woche gekündigt.
Im Arbeitszeugnis steht:
Gerne bestätigen wir dass ich vom bis tätig als Rezeptionssekretärin tätig war.

Für weitere Fragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Ich habe demnächst ein Vorstellungsgespräch, ich habe erwähnt dass ich dort in diesem Hotel tätig war.

Hallo Patiram,

verstehe ich es richtig? Sie haben dort für 1 Woche gearbeitet? Also, dazu muss man nicht viel sagen. Falls Sie in Erklärungsnot sind, erwähnen Sie Ihrem zukünftigen Chef, dass der zuvor definierte Aufgabenbereich nicht dem tatsächlichen Aufgabenbereich entsprach. Somit haben Sie auch nur 1 Woche dort gearbeitet. Das wird jeder verstehen. Für eine Woche Arbeit kann man natülich auch kein grossartiges Arbeitszeugnis erwarten. Das verstehen Sie bestimmt.
Die Firma muss Ihnen die Tätigkeit als Rezeptionssekretärin bestätigen, da diese definierte Position wahrscheinl. auch so in Ihrem Arbeitsvertrag drin stand.

Ich hoffe, ich konnte Ihnen weiterhelfen.

Mit den besten Grüssen

Ihre Bewerbungstrainerin
www.bewerbungstrainer.net

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

in deiner Anfrage, kann ich deine Frage nicht klar genug ersehen. Geht es darum, dass du nicht weißt, wie du die kurze Zusammenarbeit mit dem Hotel in der Schweiz erklären sollst?

Du könntest natürlich alle möglichen Gründe (Wohnungswechsel oder persönliche Motive) anführen. Du kannst aber auch offen mit deinen Erfahrungen umgehen. Sofern daraus nicht eine leichtfertige oder unangebrachte Einstellung oder Arbeitshaltung für den neuen Arbeitgeber geschlossen werden kann, könntest du offen und ehrlich darüber erzählen.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

MfG
Jan Erik Meyer

Hallo,
was ist denn nun eigentlich die Frage?
Gruß D.K.

Ich habe als Rezeptionssekretärin eine Woche lang gearbeitet. Letzendlich musste ich für andere Aufgabenbereiche tätig sein. Ich wurde nach einer Woche gekündigt. Mit der Begründung ich sei im Büro besser aufgehoben.
Ich habe demnächst ein Vorstellungsgespräch. Soll ich das erwähnen?

Hi,

die einfachste Lösung ist hier immer zu sagen, dass die Arbeit nicht so war, wie Sie es sich vorgestellt haben und deshalb nur kurz dort beschäftigt waren. Ob Sie gekündigt worden sind oder selber gekündigt haben, ist nicht sehr wichtig, wenn es nicht im Dienstzeugnis erwähnt wird.
Sie haben bestimmt auch eine Probezeit in dem besagten Hotel gehabt - selbst beim Kündigen in der Probezeit muss man nicht einmal einen Grund nennen.
Außerdem kann ja mal was „schief“ laufen; wenn diese besagte Arbeit nicht Ihre einzige Arbeitsstelle war, wird man Sie womöglich darauf ansprechen, aber sicher nicht darauf hacken.
Machen Sie sich da überhaupt keine Sorgen; das wird schon werden :wink:
Ich selbst habe auch nur einen Monat in einem sehr großen und bekannten Hotel in Österreich gearbeitet und mein jetztiger Arbeitgeber hat mich kein einziges Mal danach gefragt und jetzt bin ich sogar Buchhalterin bei ihm :wink:

lg & viel Glück!

Ich würde es nicht erwähnen.
Wenn es schon irgendwie angedeutet wurde dann würde ich die Begründung auf
keinen Fall nennen. Besser keine Begründung und auf Chemie hat nicht gestimmt
schieben, das kann genausogut am Arbeitgeber liegen.

Hallo patiram
Die liebe alte Gastronomie.
Nun da herschen leider andere Gesetze, ungeschriebene, wenn Not am Mann / Frau ist bist du verpflichtet auch in den anderen „Abteilungen“ des Betriebes zu arbeiten.
Da diese alle, sofern du gelernt bist auch in deiner Ausbildung beinhaltet sind.
Kleiner Tip: Ziehe nicht wegen der anderen Arbeit beim neuen Arbeitgeber her, das könnte negativ aufgefaßt werden.
Bei einem neuen Arbeitsverhältnis, solltest du deinen Wirkungsbereich im Arbeitsvertrag genau definieren lassen, d.h. Arbeitsbereich Rezeption und alles was dazu gehört.
Unterscheibt dir das dein Arbeitgeber hast du es schriftlich und kannst bei Aufforderung von anderen Arbeiten verweisen, dass diese nicht im Arbeitsvertrag stehen.
Aber in der Gastronomie, besteht ständig Angestelltenmangel, und so wird sich kein Arbeitgeber darauf einlassen.
Versuch es einfach, du kannst ja selbst entscheiden was du bei einem Vorstellungsgespäch mit deinem neuen Arbeitgeber besprechen kannst.

Ich hoffe ich konnte dir helfen, ansonsten gibt es für dich auch noch die Arbeitsberatungsstelle beim Arbeitsamt, die geben auch Auskunft wenn man kein Hartz 4 bezieht, einfach einen Termin ausmachen.
grüße
Saphirus

Es ist alles andere als in Ordnung, dass man dich für solche Zwecke verwendet. Jedoch kommt dies durchaus nicht selten in der Arbeitswelt vor.

Du solltest, wenn du dich bewirbst, hüten deinen alten Arbeitgeber schlecht zu machen. Das wäre alles andere als irgendein Bonus, aber falls dein möglicher neuer Arbeitgeber deinen alten Arbeitgeber anruft. Musst du damit rechnen, dass diese dich nicht unbedingt gut darstellen werden. Indem Fall solltest du deinen neuen Arbeitgeber, falls dieser dann noch Interesse hat und nachfragt was genau da war, sagen was für Aufgaben du eigentlich hattest und welche man dir mit gegeben hat. Erwähne auch, dass du durchaus flexibel sein kannst und verstehen kannst, dass man wohl mal wo aushelfen kann. Aber nicht ungefragt und ohne dich wirklich darauf vorzubereiten. Hast du ja Sachen gemacht, die man dir ja so nicht gezeigt hat nehme ich an und da ist schlichtweg alles andere als Arbeitsfreundlich und dürfte auch nicht ganz den Regeln entsprechen.

Aber gehe mit Sorgfalt an die Sache und bereite dich auf jegliche Form von Fragen im Gespräch vor.

Kleiner Tipp, bewahre einfach die Ruhe und geh alles ganz sachlich und objektiv an. Mit subjektiven Aussagen wirst du nicht unbedingt Punkten können. Wenn der Arbeitgeber etwas zu skeptisch wirkt, dann biete ihn doch an, dass du ein Praktikum bei ihm absolvierst um zu schauen ob du in diesem Betrieb hineinpasst.

Gruß:
Jandos2009

Sorry, Monte69 ist erkrankt!