Kurze Bildaussetzer über HDMI bei Benq Monitor

Ich besitze seit etwas mehr als 3 Wochen den Benq GL2450HM LED Monitor. Jetzt ist mir in dieser Zeit ca. 5 mal passiert, dass der Monitor im laufenden Betrieb für ca. 4 Sekunden ein schwarzes Bild gezeigt hat und ohne jegliches zutun meinerseits wieder normalisiert hat. Es ist nicht so dass sich der Monitor ausschaltet, die Statusleuchte des Monitors bleibt nämlich an, das Bild geht halt nur kurz weg und kommt dann wieder. Wenn das Bild wieder zurückkommt, erscheint keine On-Screen-Meldung über das Eingangssignal (wenn man den Monitor ausmacht und dann wieder einschaltet, erscheint eine On-Screen-Meldung und zeigt die Art des Eingangssignals, in meinem Fall „HDMI“).

Ich dachte das es sich um eine Energiesparfunktion des Monitors bzw. Windows 7 handelt, nur leider lag es nicht daran, alle Energiesparfunktionen seitens Monitor und Betriebssystem sind definitv ausgeschaltet. Leider ist dieses Phänomen nicht reproduzierbar und tritt auch nur extrem selten auf. Vor 5 Tagen habe ich ziemlich lange am PC ein Spiel gespielt, da ist es es dann 3 x hintereinander passiert. Dann wollte ich der Sache mal auf den Grund gehen und wollte das HDMI Kabel auf korrekten Sitz prüfen. Als ich das HDMI Kabel (am PC) auch nur angefasst hatte, ist es dann wieder passiert, ab dann war der Fehler auch reproduzierbar, ich musste das HDMI Kabel nur leicht anfassen und nur um Millimeter bewegen und die Bildaussetzer kamen.

Ich hatte mich schon so gefreut den Fehler gefunden zu haben und habe voller Hoffnung das HDMI-Kabel gewechselt (hatte mir beim Kauf des Monitors zwei HDMI-Kabel bestellt). Das war vor 5 Tagen, ich habe in dieser Zeit den PC kaum benutzt so dass ich nicht sagen kann, ob es was gebracht hat. Ist auch echt nicht einfach, da diese Bildaussetzer echt sehr selten sind, bei ca. 50 Betriebsstunden (seit Kauf vor etwas mehr als 3 Wochen), sind die Bildaussetzer nur 5 mal aufgetreten. Ich wollte vor 3 Tagen mich nochmal vergewissern, das es wirklich am HDMI-Kabel lag, also habe ich wieder das vermeintlich „defekte“ HDMI-Kabel angeschlossen und wollte den Fehler durch leichtes bewegen „reproduzieren“. Und da war sie wieder, meine schlechte Laune, es gab nämlich keine Bildaussetzer, ich habe das Kabel an beiden Enden (am PC und am Monitor) „bewegt“, keine Bildaussetzer.

Habe, um mir 100% Gewissheit zu verschaffen, das HDMI-Kabel „gedreht“ (der Anschluss der vorher am Monitor war an den PC angeschlossen und der Anschluss der am PC war an den Monitor angeschlossen). Ich habe an beiden Kabelenden „rumgespielt“, wieder keine Bildaussetzer.

Jetzt ergeben sich für mich 5 Szenarien:

1. defekter HDMI-Port am PC
  2. Kompatibilätsprobleme zwischen Grafikkkarte und Monitor
  3. Treiberproblem
  4. defekter Monitor (evtl. der HDMI-Port, evtl. was anderes)
  5. defektes HDMI-Kabel (wobei es sich um einen sporadischen Defekt handeln muss, da der Mangel nicht reproduzierbar ist)

Ich hatte vor diesem Monitor einen Samsung BX2450, diesen habe ich über ein DVI/HDMI Kabel betrieben. (DVI am PC, HDMI am Monitor). Das lief über fast 2 Jahre ohne Bildaussetzer.

Worauf tippt ihr?

Hallo Daniel,

da ich nur mit DVI-DVI-Kabel arbeite, kann ich leider nicht sagen, wie das mit HDMI-Kabel läuft. Wenn ich allerdings mein HDMI-Kabel von PC zu TV verbinde, hab ich auch kurzfristig ein schwarzes Bild. Aber das ist nur so lange, bis er das TV-Gerät erkannt hat.
Mehr kann ich leider nicht dazu beitragen.

Gruß Bianca

Ich antworte, weil das so vorgesehen ist.
Leider habe ich keine Ahnung. Hoffentlich kann dir jemand anderer helfen.
Viel Glück!

Hallo,
schwierig aus der Ferne das zu diagnostizieren und eine
Lösung herbeizuführen.
Vielleicht liegt die Lösung in einer Bioseinstellung des Mainboards. Eventuell mal das Bios Mainboard und/oder das Bios Graka updaten.
Vielleicht sind auch die Treiber der Graka veraltet.
Musst du denn umbedingt die HDMI Verbindung nutzen?
Geht es nicht auch über DVI?

Ich hatte auch mal Aussetzer am Monitor. Die Lösung war nach langer Sucherei einfach: das Stromkabel hatte sich am Moni gelockert.

Viel Erfolg und Grüße.

Erst mal vielen Dank für dein Feedback. Es wäre mir eigentlich egal ob DVI oder HDMI, hauptsache digital. Meine Frage ist jetzt was das für einen Unterschied machen würde, ist HDMI einfach komplexer und dementsprechend bei der Signalübertragung störanfälliger, oder würde ich durch Wechsel auf DVI einfach nur ausschliessen das einer der HDMI-Ports defekt ist (Monitor oder Grafikarte)?

Kann man einen Defekt des Monitors ausschließen?

Wenn es dir egal ist, dann nehm doch den DVI-Anschluss.
Ist für PC-Moni eigentlich die bessere Verbindung. Einfach testen, Kabel hast du doch sicherlich noch?

Für PC-TV ist wohl eher HDMI angesagt.
Hab gelesen, dass die HDMI-Stecker häufig Wackelkontakt haben.

DVI-Kabel habe ich nicht, ist aber kein Problem eins zu besorgen. Was mich so derbe stört, das der Fehler so extrem selten auftritt, so wird das „den Fehler beobachten“ sehr lange dauern.

Hallo Daniel,

also nach Deiner Beschreibung tippe ich auf ein Grafikkartenproblem…(Wärmeanstieg).
Damit meine ich Bauelemente (Leiterbahnen a.d. Platine)
in Buchsennähe auf der Grafikkarte, die dann (wenn eine bestimmte Temperatur erreicht ist)
bei mechanischem Einwirken (Bewegen des Kabels) „reagieren“
und das Bildsignal unterbrechen.

Da Du ja geschrieben hast, dass es nach längerem Spielen wieder auftrat,
schließe ich insoweit eigentlich fast alles Andere aus.

Evtl. könnte es noch ein Kontaktproblem der Grafikkartenbuchse selbst sein…

Auf jeden Fall beobachten !
Wie lang läuft der PC, bis das Problem auftritt. Wird die Grafikkarte „gestresst“ usw.

Falls Du noch eine andere Grafikkarte rumliegen hast,
baue diese einfach mal ein u. mache einen Testlauf.

Vielleicht käme noch eine Inkompatibilität,
des Grafikkartentreibers zu Deinem Benq in Frage !?

Desweiteren fällt mir da im Moment leider nichts ein.

Gruß, Arno

Sobald du ein DVI-Kabel hast (gibt es bei Ebay schon sehr günstig, kannst du damit die nächsten 3 Wochen testen. Wenn alles ok ist, dann kannst du es ja so lassen.
Wenn nicht, musst du den Moni beim Händler als defekt melden.

Daran dachte ich auch schon, das durch Wärmeentwicklung der Grafikkarte der HDMI-Port Fehler macht. Es passierte einmal nach längerem spielen, aber erst als ich das Spiel beendet habe und wieder auf die Windows Oberfläche gewechselt habe. Da war es dann wirklich so, das ich nur an das Kabel fassen musste um einen Bildaussetzer auszulösen. Es passierte aber auch schon öfter einfach so, im ganz normalen Windows-Betrieb. Nur leider habe ich da nie ans HDMI-Kabel gefasst. Dem Fehler auf die Schliche kommen wird ein Abenteur, merke das schon.

Ja, das wird wohl das einzig logische sein. DVI-Kabel habe ich schon bestellt.

Stelle sicher, dass du ein „DVI-I Dual-Link“ bestellst.
Das bietet die beste Auflösung.

Im konkreten Fall kann ich leider nicht helfen, da ich keine Erfahrung mit HDMI habe.

Aber das Problem der Bildaussetzer kenne ich ich im Sommer, wenn die Gerätetemperatur höher ist (Unterschied von 10 Grad macht sich bemerkbar - auch bei Grafikkarten).

Und bei hoher Belastung der Grafikkarte - in meinem Falle, wenn ich mehrere grafikintensive Programme laufen habe bzw. womöglich die CPU vom Motherboard im Hintergrund auch noch einiges zu tun hat. Dann tritt ggfs. Flackern oder Aussetzen auf. Kann Bluescreen geben - oder sich auch wieder „fangen“.

Seit 5 Wochen kein einziges Mal mehr, mit Beginn des Herbstes.

Ich tippe auf Hardware-Wackler an Karten oder Slots bzw. Kabel-Steckverbindungen, die temperatur-sensitiv sind (Lötstellen) bzw. ein Zusammenspiel mit hohen Datenflüssen.

Reine Vermutung - bin in dem Bereich kein Fachmann !