Nu sitz ich hier und will meine Diplomarbeit ausdrucken…
Gibts spontan auf die schnelle hier Meinungen ob 10pt oder 11pt besser sind???
Bisher hab ich meine Arbeit nur in 11pt gesehen und bin das gewohnt. Nun druckt aber der Farbdrucker (drei Seiten, alles andere wird SW und mit nem anderen Drucker gedruckt) in 11pt ein klein wenig unscharf. Ich glaube, bei 10pt macht er das auch, aber da faellts weniger auf…
Aber das schaut so klein aus…
Ich weiss, die Frage ist saubloed und es kann mir eh nicht wirklich jemand helfen, aber vielleicht versucht ihrs ja trotzdem und habt Meinungen…
Danke fuers Lesen und Dir Thomas fuers Antworten. Ich hab mich gerade trotz meiner eigenen Gegenargumente fuer 11 entschieden… 12 schaut so schrecklich gross aus…
Und den Standard scheint es bei uns nicht zu geben… Eigentlich mag ich jetzt nimmer weiter drueber nachdenken, werd aber nochmal in unsere Bibliothek tigern und mir da die x anderen Arbeiten anschauen… wenn die wirklich alle in 12 sind fang ich eben nochmal an
Sorry fuers zumuellen, aber das Institut ist heute leider menschenleer - und irgendwen musste ich fragen!
*lach* Ja, die Argumentation kenn ich. Netterweise hab ich ein Institut erwischt, wo es weder vorgeschriebene Schriftgroessen, noch vorgeschriebene Seitenzahlen gibt… Wenn jemand sein Thema in drei Seiten gut schafft - kann er machen. Bleibt zu bezweifeln, dass drei Seiten fuer eine gute Ausfuehrung reichen…
Bei mir tun die langen Tabellen im uebrigen das ihre zur Seitenzahl…
Inzwischen sind immerhin schon fast beinah zwei Exemplare gedruckt, vielleicht schaff ich dann doch noch vier heute…(insgesamt)…
kurze dumme frage zurück:
Warum druckst du nich bloss die Abbildungen in Farbe auf die Seiten, nachdem du die arbeit komlett mit nem Laser ausgdruckt hast?
dann ist die Schrift scharf und schwarz und die Abbildungen in Farbe.
Ganz einfach: Weil ich das dann irgendwie entweder Latex sagen muesste oder mit irgendwelchen dubiosen Postscrpittools arbeiten muesste… und das war mir fuer heute zu kompliziert…
Aber nach dem Wechsel des Toners beim Farbdrucker produziert auch der wieder ein vernuenftiges Bild - ich denke als das geht schon so in Ordnung!
Trotzdem danke fuer den Tip!
Kari
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Empfehlung/Vorschrift der Hochschule
Also bei uns (FH Mannheim) gab es ein Formblatt der Hochschule mit Anweisungen dazu (Schriftgröße, Korrekturrand!, Oberer, unterer Rand) und ganz wichtig, der übliche Text, das man alles alleine und nur mit den angegebenen Hilfsmitteln gemacht hat (eidestattliche Erklärung auf 3. Seite).
Genau und wie die Seiten zu numerieren sind, mit Inhalt, mit Anhang, usw. stand da auch drin.
dann die seiten mit dem bild einzeln drucken - bild markieren, im Druckmenü „nur markierte“ auswählen… drucken. Ob latex oder welche Textverarbbeitung auch immer.
hh
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]