Kurze Frage: Anschreiben?

Hey,
ich hab nur eine kleine Frage und ist auch nicht ganz so wichtig.
Ich wollte mal wissen warum die Arbeitgeber bei einer Bewerbung das Anschreiben behalten, wenn der Bewerber abgelehnt wird?
Will er vielleicht wissen wenn es jemand nochmal versucht? (Ist das dann gut oder schlecht wenn man es ein zweites mal versucht?)
Irgendeinen Grund wird es ja wohl haben =)

• Ritanermuri

Hallo!

Irgendeinen Grund wird es ja wohl haben =)

Wenn der, der genommen wird, kurzfristig absagt oder die Probezeit nicht lang überlebt, kann man so mit dem nächstbesten nochmal Kontakt aufnehmen. So hab’ ich anno dazumal meine Lehrstelle bekommen, obwohl es vorher nichtmal zum Vorstellungsgespräch gereicht hatte.

Jan

Hallo,

Ich wollte mal wissen warum die Arbeitgeber bei einer
Bewerbung das Anschreiben behalten, wenn der Bewerber
abgelehnt wird?

wenn Du einen Brief bekommst und beantwortest, schickst du das Original ja auch nicht wieder zurück. Was sollte der Bewerber mit dem Schreiben auch anfangen?

Gruß

S.J.

Hallo,

bei uns ist das ganz einfach so das der Personalchef zuerst die Bewerbungen anschaut und evtl. Kommentare seinerseits auf dem Anschreiben vermerkt, ggf. können so nämlich die restlichen Unterlagen ohne diese Kommentare (die ja verständlicherweise im Unternehmen bleiben sollen) und in sauberem Zustand zurückgeschickt werden. Das Anschreiben kann man ja eh nicht mehr verwenden!

Doppelbewerbungen werden bei uns eher kritisch gesehen.

VG
Anke