Kurze Frage Laptop Win 7 hängt

Hallo Zusammen,

ich habe ein relativ neues Notebook mit Win7 64bit.
Läuft soweit einwandfrei ABER: Ab und an hängt einfach alles - nix geht dann mehr. Dann bleibt einzige Möglichkeit den Rechner per langem Drücken der ON/OFF Taste auszuschalten. Zum Glück ist das bislang nur beim Surfen aufgetreten…Habt ihr ne Idee, was hier los sein kann?
Gruß und danke,
Horde

Hi Horde,

guck mal in den Ordner „C:\WINDOWS\Minidump“.

Sofern es dort Speicherabbilder gibt, kann man mithilfe dieser auf die Ursache kommen.

Das klappt nicht, sofern Aufräumtools (Ccleaner, TuneUp, …) die entsprechenden Dateien löschen.

Weiterhin sieh Dir die Ereignisanzeige in Windows an. - Gibt es zum zeitpunkt des Absturzes Einträge?

Wenn es nur beim Surfen auftritt, teste einen anderen Browser. (Zum Testen eignen sich „portable“ Versionen gut, da die nur in einem einzigen Ordner „arbeiten“.)

Firefox portable
Google Chrome portable
Opera portable

Ro

hm, also habe das jetzt mal getestet…habe gar keinen Ordner Minidump…Und nun?

Hi,

habe gar keinen Ordner Minidump…Und nun?

Der mögliche Umstand wurde bereits erwähnt. - Und was ist mit den sonstigen Hinweisen? (Was passiert z.B. mit den anderenen Browsern?)

-> speziell:

• „Das klappt nicht, sofern Aufräumtools (Ccleaner, TuneUp, …) die entsprechenden Dateien löschen.“
  • „Wenn es nur beim Surfen auftritt, teste einen anderen Browser. (Zum Testen eignen sich „portable“ Versionen gut, da die nur in einem einzigen Ordner „arbeiten“.)“

Details siehe: /t/kurze-frage-laptop-win-7-haengt/6860476/2

Ein wenig Energie musst Du schon investieren. - Ein Forum ist immer Hilfe zur Selbsthilfe und keine „Problem-lös-dich-auf-Maschine“. :wink:

Ro

Ja, da hast Du Recht!Entschuldige!
Ich habe jetzt nochmal ein wenig rum probiert.
Also, der Rechner ist relativ neu. Tuning Tools sind nicht drauf. Und der Fehler tritt mittlerweile regelmäßig auf. Ein wenig habe ich das Bauchgefühl, dass die Platte sich aufhängt…Bevor alles hängt klingt es kurz so als ob die Platte beschrieben werden soll. Dann kommt einmal ein plattentypisches Knacken und dann geht nix mehr.
Mist, was würdet Ihr raten?Service des HErstellers bemühen?Oder kann ich irgenetwas prüfen woran der Fehler liegen könnte? Kann es Temperatur sein oder sowas?
Bin ein wenig ratlos…Oder können es Bewegungen sein?Es handelt sich ja um ein Notebook und das habe ich oft auf den Knien…
Liebe GRüße und danke,
Horde

Hi Horde,

Dann kommt einmal ein plattentypisches Knacken und dann geht nix mehr.

Na dann gibt es doch schon einen Verdächtigen, den man ausschließen oder „festnageln“ kann.

Im Gerätemanager bekommst Du auf jeden Fall heraus, wer der Hersteller der Festplatte ist. - Besorg Dir das Test-/Diagnosetool des Herstellers und überprüfe diese.

Hier ein Artikel mit Links (etwas herunterscrollen) zu Diag-Tools verschiedener Hersteller. - Sollten die dortigen Links ungültig sein, gehe direkt auf die Seite des Herstellers.

Ro

PS: Mach auch eine Sicherung Deiner wichtigen Daten!

Hallo Ronny,
also, nach langer Zeit eine Rückmeldung - ich hoffe Du liest diese.
Ich habe die Hitachi Platte mit dem Drive Test Tool testen wollen.
Aber: Drive Test findet die Platte gar nicht!
Und nun?Wie kanns jetzt weitergehen zur Fehlerbehebung`?
Liebe Grüße,
Horde

Hallo Horde,

Drive Test findet die Platte gar nicht!

Na dann würde ich schon mal die Platte tauschen. - Du kannst ja mal im BIOS gucken, ob sie dort noch erkannt wird. - Aber selbst wenn, dann lieber eine neue HD.

Es kann in seltenen Fällen genügen, die Festplatte einmal aus- und wieder einzubauen.

Bei den meisten Modellen kommt man problemlos an die Platte; im Zweifel ist im Handbuch eine Angabe dazu.

Ro

Das wäre ja ärgerlich, wären ja dann alle Daten weg…Hm, vielleicht probiere ich das mal mit dem Ein- und Ausbauen. BIOS findet die Platte ganz normal…

Hallo Horde,

ich glaube nicht, dass alle Daten weg sind. -> Der Computer startet ja noch, wenn auch nicht komplett vernünftig.

Mit einen USB-Adapter (ja nach Anschluss SATA oder IDE) kann man mit Sicherheit einen Großteil der Daten auslesen.

Bie google findest Du Beispiele zu solchen Adaptern:
http://www.google.de/search?q=usb+sata+adapter

Ro