Hallo Mathematiker!
Ich habe eine kleine Hürde im Weg bei der Aufgabe:
A= [lnx]^(2) *dx Grenzwerte sind: e
Hallo Mathematiker!
Ich habe eine kleine Hürde im Weg bei der Aufgabe:
A= [lnx]^(2) *dx Grenzwerte sind: e
Hallo,
Ich kann das ja auch so schreiben (lnx)*(lnx)*dx
Dann ist v=lnx und u’=lnx richtig?
ja.
u’=lnx x ln(x) – x, zu entnehmen einem entsprechenden Tabellenwerk, der Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Logarithmus) oder dem „Stammfunktionen-Gedächtnisrepertoire“, das sich im Lauf der Zeit so formiert. Beweis durch direktes Nachrechnen, d/dx (x ln(x) – x) = … = ln(x).
Gruß
Martin
*) für Puristen: eine Stammfunktion. Alle Stammfunktionen wären mit dem bekannten Zusatz „+ C“ erfasst.
hi,
u’=lnx
ln x = ln x * 1
Ah, jetzt erinnere ich mich auch wieder…
„Die Stammfunktion von ln(x) kann man ausrechnen, indem man ln(x) trickreich als 1 · ln(x) schreibt und anschließend partiell integriert.“
Gruß
Martin
An alle: Vielen dank für eure Mühe, das hilft mir weiter
Mehr wollte ich nicht wissen.
@Michael: Ich wusste nicht wie ich es anders „bezeichnen“ sollte 
Gruß
Thoni
hi,
@Michael: Ich wusste nicht wie ich es anders „bezeichnen“
sollte
„integrieren“.
„aufleiten“ scheint eine sehr neue begriffsbildung zu sein. ich hab das 2007 zum ersten mal gehört (genauer: hier in w-w-w gelesen). es dürfte auch eher in deutschland gebräuchlich sein.
ich bin ja sonst nicht grad konservativ, aber diese neue vokabel … brrrrr. vielleicht liegts daran, dass „ableiten“ ja auch in anderen zusammenhängen (flüssigkeiten z.b.) vorkommt und „aufleiten“ eben nicht. es ist auch „ableiten“ etwas relativ einfaches - sowohl in der mathematik als auch physikalisch bei flüssigkeiten - während integrieren bzw. hinaufpumpen doch prinzipiell schwieriger (gegen die schwerkraft gerichtet) ist.
m.
ot
„aufleiten“ scheint eine sehr neue begriffsbildung zu sein.
ich hab das 2007 zum ersten mal gehört (genauer: hier in w-w-w
gelesen). es dürfte auch eher in deutschland gebräuchlich
sein.
hallo,
das stimmt
Aufleiten kenn ich seit vielen Jahren, hier zu Lande denkt man sich in der Tat nichts Böses dabei - auch wenns das Wort korrekterweise hier genauso wenig gibt wie in Österreich.
Aber trotzdem finde ich, dass es seine Daseinsberechtigung hat, denn irgendwie ist das ja schon eine Lücke:
differenzieren - integrieren
ableiten - und ???
grüße
VAST