Kurze Frage zu Betriebssystem und Hardware

Hallo allerseits,

ich würde mir gerne demnächst ein Laptop zulegen, weil ich nicht immer meinen Computer mit Monitor, etc transportieren möchte.

Auf den neueren ist ja mittlerweile Windows 7 drauf und ich würde mir das auch holen, denke aber das ich in geraumer Zeit wieder ein XP installieren/brauchen werde. Gerade für etwas ältere Games ist es ein gutes OS. Bei W7 siehts schon wieder anders aus, manche alten Games kriegt man nur mit viel Mühe oder gar nicht zum laufen (auch der Kompatibilitäsmodus hilft nicht immer).

Jetzt aber endlich zu meinen Fragen:

1: Wenn ich W7 64Bit habe, kann ich auf derselben Hardware auch ein OS mit 32Bit installieren? oder führt das zu komplikationen?

2: Kann ich vll auch W 7 und W XP gleichzeitig auf zwei verschiedene Partitionen installieren? Dann könnte ich immer zu XP wechseln wenn ichs brauche…

3: Wenn 2 geht, muss ich dann irgendwas beim installieren beachten? weil Windows 7 hat, soweit ich das mitgekriegt habe, eine etwas Art Partitionen einzurichten und dann gibts dann noch so eine vordefinierte Partition. (für temp. Installationsdateien?)

Danke schonmal im voraus

gruß
Audrey

Hallo allerseits,

ich würde mir gerne demnächst ein Laptop zulegen, weil ich
nicht immer meinen Computer mit Monitor, etc transportieren
möchte.

Auf den neueren ist ja mittlerweile Windows 7 drauf und ich
würde mir das auch holen, denke aber das ich in geraumer Zeit
wieder ein XP installieren/brauchen werde. Gerade für etwas
ältere Games ist es ein gutes OS. Bei W7 siehts schon wieder
anders aus, manche alten Games kriegt man nur mit viel Mühe
oder gar nicht zum laufen (auch der Kompatibilitäsmodus hilft
nicht immer).

Jetzt aber endlich zu meinen Fragen:

1: Wenn ich W7 64Bit habe, kann ich auf derselben Hardware
auch ein OS mit 32Bit installieren? oder führt das zu
komplikationen?

***Ich bin da nicht der Fachmann aber wie auf die Hartware zugegriffen wird, entscheidet das Betriebsystem d.h., wenn Deine Hartware 64Bit fähig ist, dann kann auch ein Betriebssystem mit 32Bit darauf zugreifen, sollte kein Problem sein.****

2: Kann ich vll auch W 7 und W XP gleichzeitig auf zwei
verschiedene Partitionen installieren? Dann könnte ich immer
zu XP wechseln wenn ichs brauche…

***Die beiden Betriebssystem müssen -meiner Meinung nach- auf jeden Fall auf verschiedenen Partitionen installiert !!!***

3: Wenn 2 geht, muss ich dann irgendwas beim installieren
beachten? weil Windows 7 hat, soweit ich das mitgekriegt habe,
eine etwas Art Partitionen einzurichten und dann gibts dann
noch so eine vordefinierte Partition. (für temp.
Installationsdateien?)

***Die Festplatte mit dem installierten W7 muss mit einem Tool wie z.B. PartitionMacig Partitioniert werden. Mit Hilfe dieses Tools die Größe für Windows XP festlegen plus Reserve und Programm-Platz und fertig.
Kleines Problem noch: Windows XP kennt keine ata- und eata- Festplatten und somit wird mit der Standard-Installation-CD die Festplatte und somit die Partition nicht erkannt.
Einfach mal in google XP unt ata-Festplatte eingeben…***

Danke schonmal im voraus

gruß
Audrey