Hallo,
ich habe eine kurze Frage zum Thema Noten.
Also ich habe in diesem Halbjahr in einem Fach eine 3 und eine 5(-) geschrieben. Im letzten Zeugnis hatte ich auch eine 3.
Ich hab mir jetzt ausgerechnet, dass es evtl. eine 4 im Zeugnis wird.
Kann das sein?? Ich meine könnte mein Lehrer mir eine noch schlechtere Note im Zeugnis geben?? Mündlich bin ich nämlich auch nicht so gut…
Ich habe auch gehört, dass im Zeugnis nicht schlechter als eine Note gewertet werden darf, stimmt das??
Ich hoffe jemand weiß da Näheres drüber, das würde mir nämlich sehr helfen.
ich habe eine kurze Frage zum Thema Noten.
Also ich habe in diesem Halbjahr in einem Fach eine 3 und eine
5(-) geschrieben. Im letzten Zeugnis hatte ich auch eine 3.
Ich hab mir jetzt ausgerechnet, dass es evtl. eine 4 im
Zeugnis wird.
Kann das sein?? Ich meine könnte mein Lehrer mir eine noch
schlechtere Note im Zeugnis geben?? Mündlich bin ich nämlich
auch nicht so gut…
das hängt von verschiedenen Faktoren ab: Werden die 3 und die 5- gleich gewichtet? Welche mündlichen Noten gibt es, und wie werden sie gewichtet? Wie werden die Noten in diesem Fach/von diesem Lehrer berechnet? Auch die Schulart und entsprechende Verordnungen des Bundeslandes (das Du nicht angegeben hast) sind evtl. zu berücksichtigen.
Ich habe auch gehört, dass im Zeugnis nicht schlechter als
eine Note gewertet werden darf, stimmt das??
Was heißt „nicht schlechter als eine Note gewertet“?
Warum fragst Du nicht den Lehrer nach Deinem aktuellen Notenstand? Der kann Dir auch gleich erklären, wie die Noten zustande kommen und was Du ggf. tun kannst, um die Note noch zu verbessern.
Hallo Sabs,
damit man deine Frage beantworten kann, musst du schon noch ein paar Informationen herausrücken.
Immer wichtig bei Schulfragen: Welches Bundesland?
Also ich habe in diesem Halbjahr in einem Fach eine 3 und eine
5(-) geschrieben.
Welche Art Leistungsnachweis war es denn?
Zeugnis wird.
Kann das sein?? Ich meine könnte mein Lehrer mir eine noch
schlechtere Note im Zeugnis geben??
Schlechter als was, eine 4?
Ich habe auch gehört, dass im Zeugnis nicht schlechter als
eine Note gewertet werden darf, stimmt das??
Warum fragst Du nicht den Lehrer nach Deinem aktuellen
Notenstand? Der kann Dir auch gleich erklären, wie die Noten
zustande kommen und was Du ggf. tun kannst, um die Note noch
zu verbessern.
Außerdem zeigt es von interesse, wenn du auf den Lehrer zugehst. Ich weiß ja nicht in wie fern du dich am Unterricht beteiligst, aber wenn du die ganze Zeit nur still vor dich rumschweigst oder gar mit Freunden quatschst, kommt das nicht so gut rüber. Ist ja klar. ^^
Um eine bessere Note zu bekommen musst du etwas dafür tun. Also geh auf den Lehrer zu. Wenn er nicht mit sich reden lässt kannst du ja deinen Klassenlehrer um Rat fragen.
Zeugnis wird.
Wichtig: „ausrechnen“ im Sinne einer mathematischen Berechnung sollte man Noten grundsätzlich nie. Ein Lehrer kann im Rahmen seiner pädagogischen Freiheit andere Aspekte bei der Notenfindung berücksichtigen, die sich nicht in Ziffernnoten manifestieren.