Man liest viel zu Vektorgrafiken und Dateien.
Habe schon öfters etwas davon gelesen. Aber niergends habe ich eine
einfach und verständliche Erklärung gefunden, was das überhaupt ist.
Kann mir jemand ein einfaches Beispiel machen.
Ich habe z.b. ein Landeswappen eingescannt und nun möchte ich eine Vektorgrafik davon. Was ist das nun, was ist das Ergebnis und was bringt mir diese Datei!
Ich weiss das ist sicher eine Blöde Frage, aber diverse angebliche Computerprofis konnten mir keine klare antwort geben und nun frage ich euch.
Ich weiss das ist sicher eine Blöde Frage, aber diverse
angebliche Computerprofis konnten mir keine klare antwort
geben und nun frage ich euch.
Das ist genau das Problem vieler Computerprofis: Die schweben auf derart hohen Sphären, dass sie nicht mehr in der Lage sind, Dinge einfach zu erklären. Musst bloss mal ein Handbuch von Microsoft lesen, dann weisst du, was ich meine.
Aber zu deiner Frage:
Vektorgrafiken berechnen die Bilder aus Positionen. Beispiel: Bei einer Linie wird der Anfangs- und Endpunkt benötigt. Pixelgrafiken dagegen speichern jedes Pixel einzeln ab. Das ist auch der Grund, weshalb du Pixelgrafiken (dein Logo ist übrigens mit grösster Wahrscheinlichkeit eine Pixelgrafik) nicht beliebig vergrössern kannst.
Vektorgrafiken werden beispielsweise eingesetzt, um Grundrisse und dergleichen zu erstellen.
Folgende Faustregel bezüglich Pixelgrafiken mag dir vielleicht helfen: Versuche immer, möglichst grosse Bilder zu erstellen (z.B. mit der Digitalkamera). Diese brauchen zwar mehr Speicherplatz (Speicherkarte der Digicam). Aber du hast den Vorteil, dass du Pixelgrafiken immer verlustfrei verkleinern kannst. Ich mache das seit Jahren so. Notfalls schneide ich dann das Wesentliche aus dem Bild heraus, reduziere die Bildgrösse und bearbeite es nach meinen Wünschen weiter.
Vorteil, dass du Pixelgrafiken immer verlustfrei verkleinern
kannst.
Leider glänzt du auch nur mit Halbwissen, denn diese Aussage ist leider
falsch Sicherlich leidet die Qualität beim Verkleinern weitaus
weniger als beim Vergrössern aber ein Umrechnen der Pixelverteilung
findet immer statt.
Deswegen der grosse Vorteil (diesbezüglich) seitens der Vektorgrafik.
Der Link zu Wikipedia ist schon goldrichtig, denn die dortige Abb.
verdeutlicht sehr gut die Unterschiede.