Hallo,
sorry wegen der verspäteten Antwort.
Also es geht darum, ich war bei meiner Berufsberaterin und
habe sie gefragt,ob sie mir Betriebe sagen könnte,die zum
Betriebswirt ausbilden. (Ich mache nächstes Jahr mein Abitur)
Sie hat gesagt,das ich mich an die Berufsakademien wenden
sollte und die nennen mir die jeweiligen Betriebe.
So,ich wusste/weiß nicht genau was die Berufsakademien sind.
Sie sagte mir,es gehört zu einem anderen Ausbildungssystem.
Ja, da hat sie in gewisser Weise recht. Die Sache ist wie folgt:
Immer mehr Unternehmen gehen heute dazu über und bilden Ihre Mitarbeiter auch theoretisch selber aus. Hintergrund ist der, dass sie eben nicht mehr so sehr auf das vollkommen theoretische und nicht selten allzu realitätsferne Uni- bzw. Fernhochschulstudium vertrauen wollen.
Daher gehen die Unternehmen, zugegeben das sind momentan noch eher die großen Unternehmen aus der Wirtschaft, dazu über, und schließen Kooperationen mit kleineren staatlichen Hoschulen bzw. Berufsakademien. Nicht selten kann es auch schon mal vorkommen, dass ein Unternehmen seine eigene Berufsakademie gründet oder sich zumindest mehrere Unternehmen zur Gründung einer solchen zusammenschließen.
Der Oberbegriff für dieses Form der Ausbildung nennt sich dann „Duales Studium“. Man hat also sowohl eine praktische als auch eine theoretische Ausbildung. In gewisser Weise ist das dann so, dass man eine „normale“ Ausbildung absolviert und zusätzlich noch, z.B. an zwei Tagen in der Woche, eine echte Hochschule besucht, um dort das für den jeweiligen Beruf nötige theoretisch Wissen zu erlernen. Dabei ist die Theorie aber schon durchaus anspruchsvoller, als z.B. in einer „klassischen Berufsschule“, die ja auch an zwei Tagen in der Woche besucht werden muss.
Industriekaufmann—>Geht einmal die Woche zur Schule und
den Rest bleibt er im Betrieb während der Ausbildung
Betriebswirt—> Bewerber schließen einen dreijährigen
Ausbildungsvertrag mit einem Unternehmen ab, wo auch eine
Hälfte der Ausbildung stattfindet. Die andere Hälfte der
Ausbildung findet an der Berufsakademie statt, wobei Theorie-
und Praxisphasen im Rhythmus von etwa drei Monaten wechseln.
von http://de.wikipedia.org/wiki/Berufsakademie
Sehr gut recherchiert 
Aber auf der Seite,wird von Studiengängen und Bachelor
gesprochen. Aber wenn ich als Abiturient, den Betriebswirt
mache,dann studiere ich doch nicht oder habe doch keinen
Bachelor? Das verwirrt mich nämlich. So steht das nämlich hier
anders:
http://infobub.arbeitsagentur.de/berufe/resultList.d…
Wenn der Link nicht geht,dann mal unter www.berufenet.de
Betriebswirt eingeben und den Betriebswirt nehmen für die
„Abi-Ausbildung“
Die Lösung ist recht simpel: Den Bachelor steht in der Tat für eine bestimmte Form der Hochschulausbildung. Wenn Du z.B. nach dem Abitur auf eine Uni oder FH gehst, kannst Du dort BWL studieren und dann machst Du automatisch den Bachelor. Das spielt sich dann aber mehr auf der Ebene der staatlichen Hochschulen ab.
Entscheidest Du dich hingegen für das duale studium, dann ist dieser Bereich sehr „frei“ gestaltbar. Unternehmen und Berufsakademien können wir selber entscheiden.
Man kann schließlich die Ausbildung über den dualen Weg und den an einer staatlichen Hochschule nicht vergleichen. Das wollen die Unternehmen ja gerade nicht haben.
Das ist bei Wikipedia in der Tat etwas falsch bzw. ungünstig vermischt dargestellt.
Der Weg mit Ausbildung und BA ist oftmals sehr unternehmensindividuell bzw. auf jeden Fall individueller als an einer normalen Hochschule. Allerdings ist das sicher kein Nachteil.
Diese dualen Ausbildungsprogramme nehmen immer mehr zu und sind bei Abiturienten sehr gefragt. Der Grund liegt auf der Hand:
Man verdient sofort Geld und man ist schneller fertig und man hat eine bessere Ausbildung, etwa im Vergleich zur einfachen „Berufsausbildung“.
Genau genommen verlagert sich die Frage nach der beruflichen Zukunft dann „nur noch“ auf jene, die sich mit der Auswahl des „richtigen“ Arbeitgebers bezieht.
Das verwirrt mich die ganze Zeit. Kannst du mir mehr dazu
sagen? Ich weiß das es einen Betriebswirt mit BA gibt,aber den
möchte ich so nicht machen,da ich ja studieren muss dafür. Ich
würde da erst mal die niedrigere Stufe nehmen,wenn das
überhaupt geht?
Also Du meinst, dass Du den Bachelor nicht machen willst ? Also kein „echtes“ Studium an einer Uni oder FH ?
Also dann wäre die duale Ausbildung sicher die nächst beste Option. Hierzu müsstest Du Dich dann mal informieren, wer das in Deiner Nähe anbietet bzw. bei welchem Unternehmen Du Dir so etwas gut vorstellen könntest. Umziehen kann man ja auch 
Siehst Du jetzt schon etwas klarer ? 
VG
Sebastian