Hallo Forum!
Bevor alle wieder gleich meckern , aber leider habe ich eine Frage zum Thema E_Herd im Altbau.
Ich weiß alles wie es mit Drehstrom usw. aussieht.
Habe schon mind. 50 Schaltanlagen in Betrieb genommen usw.
Nur habe ich eine gewissenfrage zum E_herd.
Im Altbau befindet sich kein DRehstrom. Keine 3 Phasen.
Es gibt nur 16A Automaten.
Der Herd war wohl vorher auch nur über 4 Drähte angeschlossen die aus einem Loch kamen.
2x schwarze und 2x graue
Also gemessen wurde an den schwarzen zum grauen jeweils 230 V.
Also die schwarzen 2 Phasen seperat angesichert mit 16A.
Die grauen sind die Neutralleiter.
Im Kasten klar zu erkennen die klassiche Nullung.
In rot der schutzleiter in anführungsstrichen.
Darf im prinzip nach heutigem Stand nicht Scutzleiter genannt werden.
Ihr wisst was ich meine.
Nun das Zeranfeld ist mit steckern an eine farbliche Steckerleiste angeschlossen.
Was habe ich gemacht. Erstmal wollte ich dem Bekannten nicht den HErd anschließen. Weil ich lieber 3.Phasen legen würde. Aber muß alles schnell gehen.
Habe also erstmal 2 Sicherungen genutzt die eh mit E_Herd angegeben waren. Also 2 x 16A Automaten.
Habe im Schaltblock des E_Herdes den Herd mit den vorhandenen Brücken auf. 2N gebrückt und dann halt eine Phase an L1 angeschlossen und L2,L3 gebrückt und die 2 Phase an L3 angeschlossen.
Einen Grauen an N.
Der HErd funktioniert. Soweit alles okay. Über eine Phase hat die Sicherung beim einschalten des Backoffens rausgehauen.
Nun also 2Phasig angeschlossen.
nur ich traue halt den leitungen nicht.
normal würde mir ein seperater Anschluß besser gefallen mit 5x2.5mm2
Aber was nur 2,5mm ist, ist die Anschlußleitung Herd.
In der Wand sind wohl 1,5.
Was sagt ihr. Würdet ihr das so lassen?
Oder sollte der Vermieter sich das anschauen das da ein 3Phasen anschluß hin soll.
Die 2 Phasen sind nur für den HErd. Also da läuft nichts anderes drüber.
Hallo Forum!
Bevor alle wieder gleich meckern , aber leider habe ich eine
Frage zum Thema E_Herd im Altbau.
Ich weiß alles wie es mit Drehstrom usw. aussieht.
Habe schon mind. 50 Schaltanlagen in Betrieb genommen usw.
Nur habe ich eine gewissenfrage zum E_herd.
Im Kasten klar zu erkennen die klassiche Nullung.
Was sagt ihr. Würdet ihr das so lassen?
Oder sollte der Vermieter sich das anschauen das da ein
3Phasen anschluß hin soll.
Wie hast Du den Herd geerdet? Ich lese herraus, das keine Brücke N/PE hergestellt wurde!?
Das ist keine Gewissensfrage. Die Anlage darf nicht erweitert oder geändert werden.
Wenn dann muß die gesamte Wohnung neu installiert werden.
Gruß
Holger
Hallo
abgesehen davon, dass eine neue Zuleitung 5x2,5 (dann aber auch evtl. neue Zuleitung zur Verteilung) in jedem Fall zu bevorzugen ist, hast du hier:
2N gebrückt und dann halt eine Phase an L1
angeschlossen und L2,L3 gebrückt und die 2 Phase an L3
angeschlossen.
Einen Grauen an N.
m.E. einen Fehler gemacht.
Unbedingt den zweiten grauen mit auf N klemmen.
So wie ich es verstanden habe, sind die beiden 16 A Automaten phasengleich, dann hast du bei maximaler Auslastung beider (16+16 A) 32 A auf einem grauen 1,5 er N-Draht *bruzzel*.
Ansonsten: Fachmann vor Ort komplett begutachten lassen (HAK, Zuleitung VT, Drehstrom ja/nein, Abgangssicherungen, abgehende Leitungen, Verklemmung in evtl. Abzweigdosen usw.)
Besonders beim Altbau nie ! irgendetwas annehmen (das muss ja schließlich nach den Regeln der Kunst so und so sein…) sondern immer überprüfen.
Gruß
H.
Stimmt das habe ich nicht geschrieben.
Eine Brücke von N auf PE ist gemacht worden.
Stimmt, ist mir gestern Abend auch noch eingefallen.
Beide Phasen sind seperat abgesichert. Aber alles über einen N.
Würde bei voller Belastung wirklich den N zu sehr belassten.
Nun ja, ich habe dem Bekannten geraten das er mit dem Vermieter sprechen soll, da ich heute gesehen habe das ein Herdanschluß vorhanden war, der aber wohl Tod gelegt wurde.
Heißt im Kasten sind 3 Phasen je 25A Typ B abgesichert und Herd ist durchgestrichen. Einen Herdanschluß gibt es nicht mehr.
Habe mir nochmals die Leitungen angeschaut. Ich finde es äußerst angsteinflössend wenn ich weiß das dort ein Herd angeschlossen ist.
Vielen Dank, ich werde aber äußerst dazu drängen das eine Neuinstallation gemacht wird.
Ihr glaubt nicht was ich Euch zu berichten habe.
Ich habe unsere Bekannten gebeten den Vermiter kommen zu lassen, weil der vormieter anscheinden an dem kasten gefummelt hat.
Wie oben beschrieben habe es bis jetzt über die 2x 230V angeschlossen.
Der Vermiter meinte, ja das kann nicht sein lasse einen Elektriker kommen.
Jetzt kommt es. Der elektriker meinte, es kann so bleiben.
Die Leitung in der Wand sind 1,5 Stegleitung. Als ich mir die Tage die Leitung angeschaut habe war mir alles andere als gut.
Ich habe jetzt noch bewußt halt nur den einen N aufgelegt gelassen um halt zu gucken was der elektriker sagt.
Wie bei Euch müsste der Einwand gekommen sein, das für jede Phase halt der N aufgelegt werden müsste.
Es kam nichts.
Ich habe gesehen das aus der Abstellkammer wo der Kasten ist ein Loch in der Wand ist. Dort war wohl die Herdleitung vom Vorbesitzer.
Ich werde ein neues Kabel ziehen 5G 2,5 ziehen.
nur leider werde ich es bei den 2 phasen belassen. Werde nichts am kasten ändern.
Werde von einer Sicherung 16A L und N auflegen und von der anderen Sicherung 16A L N auflegen.
Die Brücke am Herd vom N entfernen damit ich jeden N seperat habe.
Und den grüngelben lege ich direkt im kasten auf die Schine (klassiche nullung)
Wäre dem eigentlich was auszusetzen???