Kurze Frage zur WTC 25-A

Hallo,

ich habe bei mir seit zehn Jahren eine WTC 25-A bei mir. Wurde damals vom „Fachmann“ eingebaut, ist aber völlig überdimensioniert. Egal, ich habe sie runter auf 33 % gestellt und kann damit (fast) gut leben.
Im Winterhalbjahr, also so von jetzt bis etwa Ende April keine Probleme. Da läuft das Ding, abgesehen von inzwischen zwei Ausfällen der Pumpe, durch.
Aber dann kommt das Problem: von Mai bis eben jetzt, verliert das Ding ständig Wasser. Mal mehr, mal weniger. Ich muss immer nachfüllen. Danach ist eben wieder alles okay.
Der Druck liegt im Normalbetrieb bei etwa 50 - 55°. Nur bei Wasserentnahme steigt er auf 65°.
Der Druck in derAnlage liegt bei Normalbedingungen bei 1,0 (+/- 0,1).
Abgesehen davon, ist in den letzten Jahren zwei mal die „angeblich“ neu Pumpe getauscht wurden. Der Monteur musste immer nochmals zurück in seine Firma, weil es dort das Teil nicht gab. Und das mehrmals.

Ich bin zur Zeit völlig am Boden.

Hat jemand eine Idee? Wäre toll!

Danke, jo_enn

Moin!
Ist das Druckausdehnungsgefäß schon mal überprüft worden? Teperaturabhängige Druckschwankungen könnten ein Indiz dafür sein, dass dort irgendetwas nicht in Ordnung ist.
Gruß Walter

Danke für Deinen Tip, aber der hats jets knapp zehn Jahre durch gehalften. Nur immer in der Sommerpause passierit das…

Trodem danke.

jo_enn