Hallole zusammen,
erstmal vielen Dank für Euer Feedback.
jepp, der Kanal ist 90 cm kurz, aber vom DM/Querschnitt her so mit das „Gewaltigste“, was es für den Heimbereich gibt (90x60). Es gibt zwar auch theoretisch 110x90 usw., das erschien mir aber unnötig.
Der direkte Untergrund wäre Raufaser, ca. 6 Jahre alt, damals qualitativ hochwertig. Darunter meiner Meinung nach Beton (Außenwand).
Habe damals aber auch an derselben Wand Pinnwände etc. befestigt, mit normalen kurzen Nägeln und kurzen Schrauben, ohne Bohren. Weit kriegt man die nicht rein ohne Vorbohren. Hält aber problemlos. Die Frage ist, ob ich mit derselben Methode den PVC-Kanal befestigen könnte.
Aktuell habe ich kein Elektrowerkzeug, müsste mir das in der Verwandtschaft ausleihen oder kaufen.
Beidseitiges Klebeband - selbst mit Extrem-Haftkraft - kann ich vermutlich knicken. Wegen der unebenen Tapete.
Montagekleber? Sofern ich nur normale EDV- und Stromkabel in den Kanal packe (und nicht zusätzlich kleine Mehrfachdosen oder Netzteile), könnte das halten. Wenn ich hier jemals ausziehe (die Wohnung gehört mir), dann muss ich halt die Tapete mitsamt dem Kanal runterreißen, damit kann ich aber leben.
Vielleicht eine Kombi aus kurzen Schrauben, Betonnägeln und Montagekleber?
Grüße
TD