Kurze zweite Zyklushälfte?

Guten morgen,

jemand hat einen stabilen Zyklus von 29 Tagen.

Ein Ovulationstest zeigt reproduzierbar 7 Tage (ermittelt über einen Zeitraum von fünf Monaten) vor Anfang der Periode einen Eisprung an.

Die Frauenärztin sagt, dass dies nicht möglich ist und ein Ovulationstest nicht verlässlich ist. (Der Test wurde streng nach Anleitung durchgeführt)

Zusätzlich liegen einige Beschwerden, wie Übelkeit, Gelenkschmerzen und depressive Verstimmungen, ab Zyklusmitte vor, die sich bis zum Eintreten der Periode verschlimmern.

Die Frauenärztin kann sich die Beschwerden nicht erklären und hat Mönchspfeffer verschrieben.

Bevor jetzt eine Reihe weiterer Fraunärzte aufgesucht wird: Vielleicht ist ja ein/e Gynäkologe/in hier im Forum unterwegs, der/die mir etwas dazu sagen kann.

Gibt es wirklich keine kürzere zweite Zyklushälfte? Falls doch, können die Beschwerden damit zusammenhängen? Was für eine Ursache können die Beschwerden sonst haben?

Vielen Dank schon mal im Voraus
Sarah

Guten morgen,

Hallo,

jemand hat einen stabilen Zyklus von 29 Tagen.

Na damit liegst du ja schon gut im Durschnitt :wink:

Ein Ovulationstest zeigt reproduzierbar 7 Tage (ermittelt über
einen Zeitraum von fünf Monaten) vor Anfang der Periode einen
Eisprung an.

Ähnlich wie bei mir.
Meine Zyklen sind einmal sehr kurz (24 Tage) und dann der nächste ist wieder lang (ca. 30-34 Tage) Der Eisprung ist jeweils in letzten Drittel. Glaubt mir der Frauenarzt war auch nie und er ist der Meinung es kann so nicht sein, mit der Zykluslänge aber mein Zyklus sieht das anders.
Ich schreibe es seit Jahren auf und ich kann mich immer darauf verlassen. Einmal kurz, einmal lang. Und das der Eisprung so spät ist, weiß ich auch, weil wir lange mit Persona verhütet haben. Außerdem Temperatur gemessen und Zervixschleim beobachtet…

Die Frauenärztin sagt, dass dies nicht möglich ist und ein
Ovulationstest nicht verlässlich ist. (Der Test wurde streng
nach Anleitung durchgeführt)

Sicher gibt es da Fehlerquellen. Aber wenn du die Tests über so eine lange Zeit gemacht hast und sie immer an diesem Zyklustag deinen angezeigen Eisprung hast, dann wird da doch was dran sein.

Ist halt nicht nach Lehrbuch und somit einfach nicht Regelkonform :wink:
Ich hab meine Kinder, laut Arzt, jeweils fast 2 Wochen übertragen. Er ist einfach nicht damit zurecht gekommen, dass der Körper keiner Frau nicht nach Lehrbuch arbeitet…

Deine Symptome könnten einfach PMS sein.
Es schadet doch nicht, einfach mal einen 2 Arzt aufzusuchen.
Eine 2. Meinung schadet nicht, hilft aber im besten Fall.

Gruß Jenny

Vielen Dank schon mal im Voraus
Sarah

Hallo Sarah,

prinizpiell gibts mal „alles was es nicht gibt“.

Weicht etwas vom gewohnten ab wird das erstmal negiert (vor allem in der Medizin :wink: )

Was für ein Ovulationstest wurde denn benutzt? (Da gibt es tatsächlich deutliche Qualitätsunterschiede).

Ich würde meine behandelnde FÄ um ein Zyklusmonitoring bitten, also um die Zeit des -vermeintlichen- Eisprungs herum zur Ultraschallkontrolle gehen. Das kostet Zeit -ist mindestens 2x die Woche- aber danach weiß man sicher wann der Eisprung war. Parallel dazu auf jeden Fall den Ovutest machen und den somit überprüfen.

Gruß

Einnisten eines Eis möglich?
Hallo ichJenny1.0

Ähnlich wie bei mir.Der Eisprung ist jeweils in letzten Drittel. Glaubt mir :der Frauenarzt war auch :nie und er ist der Meinung es kann so nicht sein, :mit der Zykluslänge aber mein Zyklus sieht das anders.

Aber reichen denn sieben Tage aus, dass sich ein befruchtetes Ei einnisten kann?

Viele Grüße
Sarah

Hallo Trashi,

Was für ein Ovulationstest wurde denn benutzt?

Das war einer von dm für 12 Euro pro sieben Stück. Vielleicht besorge ich mir noch mal einen aus der Apotheke.

Ich würde meine behandelnde FÄ um ein Zyklusmonitoring bitten,
also um die Zeit des -vermeintlichen- Eisprungs herum zur
Ultraschallkontrolle gehen.

Die Frauenärztin meinte, dass man das erst nach eineinhalb Jahren nach nicht Stattfinden einer Schwangerschaft macht.

Also scheint es sich zu lohnen einen weiteren Arzt aufzusuchen?

Viele Grüße
Sarah

Ähnlich wie bei mir.Der Eisprung ist jeweils in letzten Drittel. Glaubt mir :der Frauenarzt war auch :nie und er ist der Meinung es kann so nicht sein, :mit der Zykluslänge aber mein Zyklus sieht das anders.

Aber reichen denn sieben Tage aus, dass sich ein befruchtetes
Ei einnisten kann?

Ich hab zwei Kinder :smile:
Beim Großen hatte ich noch einmal Schmierblutung obwohl ich da schon schwanger war.
Bei der Dicken ist die Periode normal ausgeblieben. Reicht also, zumindest das eine mal beim Großen :wink:

Gruß Jenny

Viele Grüße
Sarah

Hallo Sarah,

Ich würde meine behandelnde FÄ um ein Zyklusmonitoring bitten,
also um die Zeit des -vermeintlichen- Eisprungs herum zur
Ultraschallkontrolle gehen.

Die Frauenärztin meinte, dass man das erst nach eineinhalb
Jahren nach nicht Stattfinden einer Schwangerschaft macht.

Also scheint es sich zu lohnen einen weiteren Arzt
aufzusuchen?

Das kommt drauf an wie „gut“ du deine Ärztin sonst findest…
Ich habe den Eindruck sie geht nicht so besonders toll auf dich ein, von daher würde ich mich mal bei meinen Freundinnen -vielleicht auch bei einer die selbst schwierigkeiten hatte mit dem Schwangerwerden- umhören wer seinen Arzt für so eine Problematik empfehlen kann.

Es stimmt, dass man nach 3 Monaten des nicht-schwangerwerdens noch nicht das große Programm abfahren, aber so ein Zyklusmonitoring (vor allem wenn du selbst auf eigene kosten nebenher noch die Ovutests machst) könnte man ja schonmal machen wenn ihr es schon länger als 6 Monate probiert…

LG