Kurzen Weg Rampe anlegen

Liebe ExpertInnen von wer-weiss-was!

Ich möchte an einer kleinen Steigung einen Weg bzw. eine Rampe anlegen die belastbar ist. Der Optik wegen sollte das natürlich mit dem Rasen an den Seiten auf nahezu gleicher Höhe sein.

Hintergrund ist, dass ich sich am oberen Ende ein Balkon befindet und darunter ein Roller abgestellt werden soll. Ohne belastbaren Untergrund wird der Rasen schnell kaputt und man sieht die Spuren nach einem Regen im Erdreich.

Die Strecke ist knapp 2,5 m lang, soll ca. 60 cm breit sein. Der „Hang“ hat ein Gefälle von max. 4 Grad. Aushalten sollte es ca. 120 kg ohne sich abzusenken.

Ich bin jetzt einige Möglichkeiten durchgegangen, komme allerdings nicht auf einen Grünen Zweig.

Variante A: Holzfliesen mit Kies und Unkrautvlies darunter. Hier bin ich mir erstens nicht sicher ob das Verlegen bei Gefälle klappt (es besteht keine Möglichkeit den Weg zu verlängern da oben und unten Asphalt bzw. Steinfliesen sind) und ob die Belastbarkeit gegeben ist.

Variante B: Einen Kiesweg. Wäre wahrscheinlich die einfachste Methode aber auch hier stellt sich mir die Frage ob das mit dem Gefälle zusammenpasst und wie tief der Aushub sein muss damit die Belastbarkeit gegeben ist.

Variante C: Steinfliesen bzw. Steinplatten - allerdings kenne ich mich hier beim Verlegen nicht wirklich aus.

Ich würde mich über Rückmeldungen und Alternativen sehr freuen. Vl. übersehe ich ja eine einfachere Lösung für das Problem.

Vielen Dank im Voraus!

Hallo!

Schau mal hier rein,„Gartenweg anlegen“

http://www.mein-schoener-garten.de/de/gartenpraxis/z…

Ob Gefälle oder eben,das ist hier vergleichbar,denn 4°, also ca. 7 cm auf 1 m Strecke Gefälle ist nicht viel.

MfG
duck313