Hallo,
Im Deutschunterricht haben wir gerade das Buch „Der Richter und seinHenker“ von Friedrich Dürrenmatt fertig gelesen, nun sollen wir uns jeder selber einen Krimi kaufen (jeder verschiedne) und den dann in ca. 2 Wochen mit Inhaltsangabe vorstellen. Ich bräuchte nun einen Tipp, welcher klassische (typische Kommissar-deckt-Mord-auf Story) und kurze (!) Krimi in Frage kommt.
Ich habe keine Lust und zeit mcih durch einen riesigen wälzer durchzulesen, also wenn möglich was kurzes. Spannend und gut darf er auch sein, ist aber nicht sooo wichtig^^
Achja: Es sollte einer 9.Klasse angemessen sein.
Ich kann die Wallander-Reihe von Henning Mankell sehr empfehlen (wurden auch verfilmt). Die Krimis um den Kommissar Kurt Wallander sind sehr spannend, insbesondere Mittsommermord hat es mir sehr angetan (war der auch mein „erster“ Wallander): ISBN 3423205202 Buch anschauen
Nicht ganz so düster, aber auch spannend (und auch lustig) sind die „Allgäu Krimis“ mit Kommissar Kluftinger. Da geht es um einen gemütlichen allgäuer Kommissar, der eher durch seine Trägheit und Bodenständigkeit als durch Schießwütigkeit und Stärke besticht. „Milchgeld“ ist der erste Fall. ISBN 3492262279 Buch anschauen
In Deiner Vika sehe ich, dass Du Metal-Fan bist. Vielleicht interessiert Du Dich dann ja auch mehr für Mittelalterkrimis? Von Ellis Peters gibt es eine Krimireihe um den Mönch Bruder Cadfael, der im frühen Mittelalter mysteriöse Todesfälle aufklärt. Insbesondere der hier ISBN 3453770730 Buch anschauen ist zu empfehlen, der mit 250 Seiten auch nicht zu lang ist.
und im anschluss an die 10(?) kurzkrimis noch: … Die Materialien führen in das Genre „Krimi“, seine Varianten, Baustrukturen und seine Geschichte ein. Sie bietenHilfen für die Analyse, Bewertung und Beurteilung von Krimis. Das geschieht durch Analyse-Modelle, Informationen über die Autorinnen und Autoren und konkrete Vorschläge für den Unterricht.