Hallo,
Dass es eigentlich ein einziger Satz ist und das Prädikat in der allerletzten Zeile steht, ist vielleicht Teil des Problems.
manche Wörter gar nicht im Wörterbuch gefunden habe…
Kannst du da ein Beispiel nennen? Es könnte an Flexionsendungen/Stammformen usw. liegen oder daran, dass manche Wörter etwas anders geschrieben werden (extructam statt exstructam). Als Onlinewörterbuch kann ich dir den Pons empfehlen.
Allerdings hatte ich auch Schwierigkeiten mit conformare und molitio. von nova molitione bis conformata sind mir die Bezüge bzw der Sinn nicht klar.
Aber trotzdem hier, sehr ungeschliffen, auf die Schnelle meine Versuch, damit du schon einmal etwas hast:
Papst Innozenz der 10. ließ die Lateransbasilika,
die aus Gottesfurcht und Mildtätigkeit des Kaisers Konstantin d. Großen errichtet
und aus/durch Frömmigkeit der höchsten Priester ziemlich oft erneuert worden war,
und wegen ihres Alters schon am Zerfallen war,
(jetzt kommt die noch seltsame Stelle, die ich nicht sinnvoll hinbekomme:
nachdem neue Vorbereitung/Anstrengung/Abriß ?zum alten, teilweise noch stehenden Teil angefügt/gestaltet worden war ? – stehe hier auf dem SChlauch -)
mit/in prächtigerem Schmuck wieder aufbauen im Jubiläumsjahr 1650, Jahr 6 des Pontifikats (von Innozenz X.).
Lateranensem basilicam
Constantini magni imperatoris
religione ac munificentia ex(s)tructam
summorum que pontificum pietate
saEpius instauratam
vetustae iam fatiscentem
nova molitione ad veterem
ex parte adhuc stantem conformata
ornatu splendidiore restituit
annO iubilaei mdcl pont VI
Vielleicht kann noch einer der Könner einspringen.
Grüße
mitzisch