Hallo Starcatcher,
ich möchte voraus schicken, dass das hier meine ganz persönliche Meinung ist und vielleicht von anderen Leuten ganz anders empfunden wird.
Aber ich finde Deine Bewerbung (für nen Intsch im 1. Praxissemester) doch extremst schwülstig. Da stellt sich einer vor, der nix kann (sic!), meine kostbaren Mitarbeiter mit seinen doofen Fragen vom Arbeiten abhält, die Hälfte von den Jobs die man ihm anschafft versaut. Und der preist sich gleich mal „anspruchsvollen“ Anforderungen stellen möchte.
Mit Verlaub - das glaubt Dir kein Personaler
Nicht dass es nicht Dein gutes Recht (um nicht zu sagen: Deine verd**** Pflicht wäre), nix zu können, die Mitarbeiter mit Deinen doofen Fragen vom Arbeiten abzuhalten, die Jobs die man Dir aufträgt zu versauen, aber vor diesem Hintergrund solltest Du bei der Bewerbung doch nicht allzu dick auftragen.
Zu Verbessungsvorschlägen, siehe Kommentare im Text.
Bewerbung um ein Praktikum
Bewerbung um eine Praxissemesterstelle für das 1. Praxissemester von… bis…
Sehr geehrte Damen und Herren,
Ansprechpartner rauskriegen und erwähnen „Sehr geehrter Herr Personalmichl“
vielen Dank für Ihr Interesse an meiner Bewerbung.
…aber leider muss ich Ihnen mitteilen, dass ich eine interessantere, anspruchsvollere Aufgabe gefunden habe *fg*
Guck mal wie Dir das M.L. empfohlen hatte auf jova-nova nach wegen schlaueren Einleitungssätzen.
Vermutlich
stellen Sie sich die Frage, welchen Nutzen Sie haben, wenn Sie
mich in ihr Team aufnehmen.
Ja, das hast Du messerscharf erkannt. Genauso kannst Du schreiben „Bekanntlich ist die Erde rund“. Lass raus.
Einige Anmerkungen zu meiner
Person sollten Ihnen helfen, eine Antwort zu finden.
Auch davon gehe ich aus. Ebenfalls rauslassen.
Derzeit studiere ich im dritten Semester Luft- und
Raumfahrttechnik an der Hochschule für angewandte
Wissenschaften in München.
Jo, den lass ma drin
Allerdings könntest Du da erwähnen, was Dich im Studium so besonders interessiert (und wo Du gute Noten hast) und was mit der Firma, wo Du Dich bewirbst zu tun hat.
Während meiner Schulzeit habe ich
durch meine Interessen und Nebentätigkeiten ein ausgeprägtes
technisches Verständnis entwickelt, welches ich gerne
nutzbringend bei xxxx einsetzen möchte.
Lass den Teil ab „,welches ich…“ weg.
Stattdessen das „ausgeprägte technische Verständinix“ erläutern. Autoschrauberei? Technischer Wart bei der Jugendfeuerwehr? Vorhergehende Ausbildung?
Sie sichern sich einen
selbstständig arbeitenden Mitarbeiter,
…für ein halbes Jahr. Sprich, sobald der Kerl überhaupt ne Ahnung davon hat, um was es geht isser wieder fort. Vergiss es, lass raus.
der es aber präferiert
sich als Teil einer Mannschaft einzufügen.
Also ich würde ja präferieren, „gerne im Team arbeitet“ zu schreiben.
Die dazu
erforderliche Auffassungsgabe bringe ich mit.
Okay, aber als Nebensatz an einem (passenden) anderen dranhängend.
Auch auf den Rat
meiner Mitmenschen hin, die bei mir eine hohe Kreativität
beobachtet haben strebe ich eine Beschäftigung in der
Entwicklung an.
*lol* Lass weg. Wenn überhaupt dann als Beispiele „So habe ich bereits im zarten Alter von 10 Jahren aus Basis des Modellbausatzes „Dandy“ einen Nurflügler konstruiert“ oder so 
Doch auch in der Produktion würde ich gerne
meinen Beitrag leisten.
Hoppala - das sind ja nun zwei ganz unterschiedliche Felder. Ich persönlich finde es wichtig, dass Du als Praktikant im 1. Praxissemester möglichst viele Bereiche von dem Betrieb kennen lernst. Auf „Produktion“ oder „Entwicklung“ oder sonstwas kannst Dich noch früh genug einschiessen.
Da ich mich in neuer Umgebung schnell
zu orientieren verstehe bewältige ich auch die Arbeit in
anspruchsvollen Bereichen.
Weglass.
Dieser Herausforderung möchte ich
mich gerne im Rahmen meines 1. Praxissemesters im Februar 2010
stellen.
„Im Februar“ oder „von Februar bis August“? Den Teil mit „Herausforderung stellen“ würde ich rauslassen, das ist in Deiner Situation Schwachfug. Lieber ein paar lobende Worte zur Firma „beim führenden Hersteller von GFK-Fahrwerksverkleidugen“ oder wat halt auch 
Anhang: Lebenslauf (gerne lasse ich Ihnen meine Zeugnisse bei
Interesse zukommen)
Warum dat denn? Schick doch um Himmels Willen Deine Zeugnisse gleich mit
Das kostet nicht mehr Porto / Speicherplatz und macht dem Personaler das Leben ungleich einfacher.
*wink*
Petzi