Hallo Experten!
Ich habe schon länger einmal einen lateinischen Buchtitel gelesen: Quomodo vivebant Romani?
Und jetzt meine Frage: Wieso nimmt man hier das Imperfekt und nicht das Perfekt Quomodo viverunt Romani? Ich habe nämlich gelernt, dass das Perfekt die lateinische Erzählzeit sei. Die deutsche Ausgabe dieses Buches verwendet die Mitvergangenheit: Wie lebten die Römer? Das Buch ist übrigens bei Ravensburger erschienen.
Vielen Dank für eure Hilfe und Gruß
Alex
Hallo Experten!
Ich habe schon länger einmal einen lateinischen Buchtitel
gelesen: Quomodo vivebant Romani?
Und jetzt meine Frage: Wieso nimmt man hier das Imperfekt und
nicht das Perfekt Quomodo viverunt Romani? Ich habe
nämlich gelernt, dass das Perfekt die lateinische Erzählzeit
sei.
Hallo Alex
Das mit dem Imperfekt ist schon richtig. Nach meinem Kenntnisstand werden mit dem Imperfekt begleitende Umstände und über längere Zeit andauernde Vorgänge beschrieben, wie z.B. das allgemeine Leben.
Das Perfekt wird dann hergenommen wenn aufeinander folgende Ereignisse beschrieben werden die eng mit dem Handlungsablauf verbunden sind.
So habe ich das jedenfalls gelernt.
Mit freundlichen Grüßen
Alexander Berresheim
Hallo Alex,
was Alexander schreibt, ist auch mir noch in Erinnerung: das Imperfekt als Zustandsbeschreibung auf die Frage: welcher Zustand od. Dauerhandlung herrschte (durative Aktionsart), das Perfekt (perfectum historicum) auf die Frage: welches Ereignis trat ein.( So ähnlich ist es ja auch im Englischen) Der Titel des von Dir angegebenen Buches klingt allerdings weniger nach einem ciceronischen Werk des Hochlatein als vielmehr ein wenig nach Kirchen- oder Küchenlatein, kann es sein, daß es eine (heutige) Beschreibung des tollen Treibens der alten Römer ist, um Lateinlernenden oder -kundigen etwas zerstreuende Lektüre zu bieten, so ungefähr wie Winnie Ille Pu?
Viele Grüße
Heidi
Hallo Experten!
Ich habe schon länger einmal einen lateinischen Buchtitel
gelesen: Quomodo vivebant Romani?
Und jetzt meine Frage: Wieso nimmt man hier das Imperfekt und
nicht das Perfekt Quomodo viverunt Romani? Ich habe
nämlich gelernt, dass das Perfekt die lateinische Erzählzeit
sei. Die deutsche Ausgabe dieses Buches verwendet die
Mitvergangenheit: Wie lebten die Römer? Das Buch ist übrigens
bei Ravensburger erschienen.
Vielen Dank für eure Hilfe und Gruß