Liebe/-r Experte/-in,
ich werde einen Kurzfilm drehen, in dem ein Mann bei der Bank einen Kredit benatragt hat, um ein Geschäft aufzubauen. Die Hypothek aufs Haus. Seine Frau hat auch unterschrieben. Der Mann ist dann mit dem Geld abgehauen und hat seine Frau im Stich gelassen. Jetzt will ich irgendwie zeigen und erklären, dass das passiert ist, ohne alle das zu zeigen. Kann man z.B. einen Brief zeigen, in dem steht, dass die das Haus verlassen muss?
Und wie sieht ein Kredit-Brief aus?
Verstehen Sie wie ich das meine?
MfG,
Paula
hi Paula,
verstehe was du meinst. Früher gab es einen grundschuldbrief, mitlerweile etwas veraltet.
Diese Briefe gibt es aber immer noch, werden nur heutzutage wenig ausgestellt. Gerade
Leute ab 45 kennen dies aber nich sehr gut. Wer den Brief hat bekommt das verliehene
Geld oder das Haus, also quasi wie der Kfz Brief. Nimm doch einfach so einen her. Google
mal grundschuldbrief und geh auf Bilder, du wirst bestimmt fündig.
Viel Erfolg beim Dreh
Gruß Achim
Liebe/-r Experte/-in,
ich werde einen Kurzfilm drehen, in dem ein Mann bei der Bank
einen Kredit benatragt hat, um ein Geschäft aufzubauen. Die
Hypothek aufs Haus. Seine Frau hat auch unterschrieben. Der
Mann ist dann mit dem Geld abgehauen und hat seine Frau im
Stich gelassen. Jetzt will ich irgendwie zeigen und erklären,
dass das passiert ist, ohne alle das zu zeigen. Kann man z.B.
einen Brief zeigen, in dem steht, dass die das Haus verlassen
muss?
Und wie sieht ein Kredit-Brief aus?
Verstehen Sie wie ich das meine?
MfG,
Paula
Normal ist, dass die Frau zunächst aufgefordert wird, den Kredit zu bedienen. Wenn sie dies nicht kann wird er sofort zahlbar gestellt /gekündigt) und das Haus, wenn keine andere Regelung gefunden werden kann, versteigert. Inwieweit und wann sie das Haus verlassen muss, bleibt der Entscheidung der Bank vorbehalten. Sache ist, dass die Frau auf den Schulden sitzen bleibt, da sie selbstschuldnerisch mithaftet.
Liebe Paula,
am besten, Sie zeigen eine frohe Familie bei der Bank und später die alleinige
Frau, welche zum Sozialamt geht. Danach würde ich einen Auszug aus dem Haus
und eine Wohnungsschlüsselübergabe an eine neue Familie zeigen.
Aus die Maus.
Das mit dem Kredit-Krims-Krams kapiert in einem Film kein Mensch!
…meine Meinung…
Viele Grüße,
der Banker!
Ohne jetzt auf eine inhaltliche korrektheit zu pochen, da solche Fälle meist etwas komplexer sind in der Realität, würde meines Erachtens hier reichen diesen Text zu verwenden :
Sehr geehrte Frau xxx,
aufgrund des aktuellen Ratenrückstandes sehen wir uns gezwungen den aktuellen Saldo von xxx,xx Euro fällig zu stellen. Bitte überweisen Sie o.g. Betrag bis zum xx. April an :
xxxxxxxx
Kto : xxxx
BLz : xxxx
Verwendungszweck : Tilgung Restschuld.
Sollten Sie dieser Aufforderung nicht nachkommen sehen wir uns leider gezwungen eine Zwangsvollstreckung einzuleiten.
Mit freundlichen Grüßen
XY Bank
…
Anschließend als Passus im zweiten Brief :
‚… da sie unserer erneuten Zahlungsaufforderung nicht nachgekommen sind, wurde ein Zwangsvollstreckungsverfahren eingeleitet. Bitte räumen Sie das Haus zum xx.Mai‘
So ganz korrekt ist es zwar so nicht, dürfte aber für eine kurze Filmszene reichen.
Mfg
Hallo Paula,
das Thema für Deinen Kurzfilm ist sehr interessant, aber Vorsicht mit den Darstellungen.
Zuerst einmal einen kleinen Überblick über die mögliche Entwicklung:
-
Der Mann beantragt einen Kredit und bietet der Bank
als Sicherheit das Haus (Grundschuld oder Hypothek)
-
Der Mann bekommt den Kredit
-
Die Ehefrau unterschreibt mit
a) für den Kredit ???
b) für die Sicherheit (Grundschuld oder Hypothek)
auf dem Haus ???
-
Der Mann haut ab
-
Die Frau muß zahlen:
3a) den Kreit
3b) mit dem Haus
-
Die Bank kann die Frau nicht aus dem Haus werfen;
sie kann nur das Haus aufgrund der Sicherheit
verwerten ( zwangsversteigern )
-
Aus dem Versteigerungserlös kann die Bank dann den
Kredit zurückzahlen ( mit dem Erlös aufrechnen )
Das Thema ist sehr schwierig und umfangreich; Du kanst mich grne persönlich unter [email protected] anschreiben; ich schreibe Dir dann noch ausführlicher, wenn Du mir noch einige Hintergrundinformationen gibtst.
MfG
Stefan Seidel
Hallo Paula,
so einfach ist es nicht: wenn die Raten nicht gezahlt werden, muss die Bank die Zwangsversteigerung beantragen. Diese wird irgendwann (etwa 6 Monate später) durchgeführt. Wenn es dann einen Käufer gab, der das Haus ersteigerte, muss dieser die Altbewohner zur Räumung auffordern. Ziehen sie nicht freiwillig aus, müsste er beim Amtsgericht einen Räumungstitel erwirken und vom Gerichtsvollziher zustellen lassen. Die Bank hat also mit dem Rauswurf nichts zu tun.
MfG
Gerd
Hallo Paula,
so ganz verstehe ich Dein Anliegen nicht.
Willst Du ohne große Beteiligung von Schauspielern eine Art Drame drehen?
Dann ist Deine Idee mit den Briefen schon gut.
Such Dir einen Bankbrief (hast Du ja bestimmt schon mal bekommen) und lass Dir von Deiner Hausbank ein leeres Formular für einen Kreditvertrag geben.
Superwichtig: nicht die Originale verwenden, sondern nur als Vorlage verwenden! Kreire ähnlich aussehende Unterlagen einer Fanasiebank und schon klappt Dein Film. Wenn Du Orginalunterlagen einer Bank nimmst, können Die rechtlich gegen Dich vorgehen. Weil das ja so aussieht, als wäre genau diese Bank an dem Drama der armen Frau mitschuld. Die verklagen Dich, bis Du nicht mehr gerade aus schauen kannst. Also nur stark verfälschte Fantasieunterlagen verwenden!!!
PS: Falls Du in Deinem Film der Bank einen Vorwurf machen willst: bedenke bitte, wieviele Geschäfte in Deutschland ohne solche Finanzierungen nicht existieren würden. Der Banker kann ja nicht damit rechnen, dass der Sack abhaut.
Noch Fagen? Bitte maile mir, bin nicht mehr oft auf www.www.de.
Herzliche Grüße Tommy