Kurzfrisitig ausbildung?

hallo,

also zuerst einmal möchte ich keine standpauken hören, da ich mich selbst dafür derbst bestrafen könnte. folgendes: ich habe in diesem jahr mein abitur gemacht und für mich war schon immer klar, dass ich in die automobilbranche wollte. also dachte ich mir, erst bwl studieren und dann später zu irgendeinem autokonzern. ich bin davon ausgegangen, dass ich locker einen bwl-studienplatz bekomme, hat das doch früher wirklich jeder bekommen. das ist aber leider nicht mehr so. ich habe bis jetzt keinen studienplatz erhalten, teiwleise gibts einen 1,x nc. und je länger ich drüber nachdenke, desto liber wäre mir eine ausbildung zur automobilkauffrau. habe mich noch kurzfristig bei autohäusern beworben, aber das war mir ja auch klar, dass das ganze viel zu kurzfristig war, keiner sucht mehr für dieses jahr.
ich könnte mich zwar in gießen oder siegen für vwl einschreiben, aber ich will das eigentlich gar nicht mehr mache (sorry). ich will ja auch nicht, dass meine eltern mir dort ein schönes leben studieren, ich dieses studium aber nach einem semester abbreche. ich hoffe sehr, dass ich zum nächstenm jahr einen ausbildungsplatz bekomme.
jetzt dachte ich mir, dass ich mich als übergangslösung hier in der nähe an einer uni für ein lehramtsstudium einschreibe, eigentlich gar nicht das, was ich machen will, aber eine lücke im lebenslauf ist auch nicht gut. hat sonst jemand ne idee, was ich machen könnte? habe auch schon gedacht, kurzfristig ins ausland zu gehen, als tennistrainerin, habe eine ausbildung zur tennistrainerin. robinson clubs suchen dringend trainer, aber erst zum nächsten jahr…ist alles sehr ätzend im moment bei mir, aber ich weiß, dass ich mir das alles elbst zuzuschreiben habe. vielleicht hat ja jemand einen tipp, erstmal vielen dank fürs lesen. mfg, temminator ( bin übrigens weiblich…)

Hi Temminator!
Keine Standpauke :wink:. Mir gings nämlich ähnlich. Nachdem meine reisepläne nach dem Abi in die Hose gingen, hatte ich erst mal ein halbes jahr nix zu tun.

Ich hab diese Lücke mit kleinen Jobs (fürs Geld) und immer wieder Praktika aller Art (für die Erfahrung) gefüllt.
Mein Ziel war Sozialpädagogik oder BWL in Richtung Werbemarketing zu studieren (ja ich weiß, das passt nicht zusammen).
hab dann Praktika im Sozialbereich (Jugendliche und Altenhilfe) und im Architekturbüro gemacht.
Ich finde es sehr sinnvoll in verschiedene Arbeitsbereiche einfach mal rein zu schauen. Vielleicht auch nur, um danach zu wissen: „Das mach ich bestimmt nicht!“
Eins dieser Praktika hat mir wahrscheinlich die Tore zu meinem heutigen Job geöffnet.

Aja, noch ne Idee: Freiwilliges Soziales Jahr?

Also keine Panik, Und viel Glück!

meli

jetzt dachte ich mir, dass ich mich als übergangslösung hier
in der nähe an einer uni für ein lehramtsstudium einschreibe,
eigentlich gar nicht das, was ich machen will, aber eine lücke
im lebenslauf ist auch nicht gut.

Hallo temminator, was soll so eine "Verzweiflungs"einschreibung an der Uni bringen (außer das keine Lücke im Lebenslauf ist)?

hat sonst jemand ne idee,
was ich machen könnte?

Hast du mal versucht in dem von dir gewünschten Bereich irgendwo ein Praktikum zu machen? Würd ich zumindest für sinnvoller erachten als eine Einschreibung an der Uni, mit der du hinterher vermutlich nichts weiter anfangen kannst. Oder?

habe auch schon gedacht, kurzfristig
ins ausland zu gehen, als tennistrainerin,

Da erschließt sich mir der Sinn auch nicht so richtig, außer das die Zeit ausgefüllt ist…aber besser als nichts ist es allemal.

MfG