Kurzfristig Bahntickets kaufen

Hallo zusammen,

durch einige Umstände ist es mir möglich kurzfristig in den Urlaub zu fahren.
Meine Frage ist nun ob mir jmd sagen kann, ob ich am selbigen Tag an dem ich reisen möchte auch noch Tickets buchen kann??? Probleme an der ganzen Sache:

1. bei uns in der Stadt gibt es am Bahnhof lediglich einen Automaten… geht das ganze also auch über ein Reisebüro?
  2. es soll ins Ausland gehen, ist das möglicherweise ein Problem bei der kurzfristigen Buchung?

um euch einen besseren Überblich zu verschaffen:
ich will über Hamburg nach Nykobing (Falster in Dänemark) fahren

Eine weitere Frage wäre: Da man mit dem Zug auf eine Fähre fährt würde mich interessieren wie das ganze abläuft? Also bekommt man die möglichkeit beim Übersetzen aus dem Zug auszusteigen um sich ein wenig die Füße zu vertreten?

Danke im Voraus!

Hallo,

durch einige Umstände ist es mir möglich kurzfristig in den
Urlaub zu fahren.

Schön für euch :smile:

Meine Frage ist nun ob mir jmd sagen kann, ob ich am selbigen
Tag an dem ich reisen möchte auch noch Tickets buchen kann???

Bahntickets musst du gar nicht buchen, sondern einfach nur kaufen. Einen Sparpreis wirst du so kurzfristig natürlich nicht mehr bekommen (3 Tage Vorausbuchungsfrist), aber Tickets zum Normalpreis kannst du jederzeit kaufen.

Du kannst mal schauen, ob du die Tickets unter www.bahn.de direkt kaufen kannst. Ich weiß nicht, ob es geht, weil es ja eine Fahrt ins Ausland ist.

Falls es nicht geht, könnt ihr auch einfach einsteigen. Man kann in Fernverkehrszügen (EC, ICE) immer nachlösen. Es kostet eine Nachlösegebühr, aber die ist nicht so hoch (ca. EUR 5,-). Nur in einem Nahverkehrszug kann man nicht nachlösen. Da wird es meist als Schwarzfahren gesehen, wenn man ohne Ticket einsteigt, und kostet dann EUR 40,- pro Person.

… geht das ganze also auch über ein Reisebüro?

Kommt auf das Reisebüro an. Falls ihr nicht nachlösen könnt (Nahverkehrszug), dann ruf halt mal bei den Reisebüros vor Ort an.

Schöne Grüße

Petra