Kurzfristig fahren mit französischen Kennzeichen?

Hallo!
Ich habe in Sachen Auto nicht viel Erfahrung und würde mich daher über eure Hilfe freuen.
Mein Patenonkel aus Frankreich, möchte mir gern ein Auto quasi schenken. Er würde das Auto herbringen, aber es wäre mit französischen Kennzeichen und ich müsste, soweit ich mich informiert hab so ein Certificate of Conformity beantragen um das Auto hier anmelden zu können, dann müsste ich zum TÜV etc. Ich weiß von anderen zufällig das es eine Weile dauern kann, bis dieses Zertifikat da ist, aber wenn das Auto dann schon hier ist, würd ich natürlich in diesem Zeitraum trotzdem gern fahren. Ist das kurzfristige Fahren mit den französischen Kennzeichen erlaubt, gibt es da Ummeldefristen oder ähnliches? Ich möchte ja nicht absichtlich hier Steuern hinterziehen oder sowas; geht nur darum das ich so schnell wie möglich mobil sein will.

Kann mir da einer vielleicht helfen?

Viele liebe Grüße und Danke im Vorraus!

Hallo,

solche Fälle wie deine kommen zwar häufig vor, aber wie genau vorzugehen ist, kann ich dir leider nicht sagen. Allerdings würde ich vermuten, dass das Fahrzeug bis zur Ummeldung in Frankreich gemeldet bleibt, weshalb du mit französischen Kennzeichen durchaus fahren kannst. Dein Patenonkel wäre dann allerdings weiterhin der Halter, und alle Vergehen würden ihm zugeschickt werden. Ansonsten könnte ich mir nicht vorstellen, warum es noch Probleme geben sollte.

MFG

sorry habe keine Ahnung wie das geht
lg ewald

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi!

Leider bin ich in diesem Bereich kein Experte. „Aus dem Bauch heraus“ glaube ich aber, daß es kein Problem ist, solange der Wagen auf Deinen Onkel angemeldet ist und er ihn Dir borgt solange bis die Anmeldung (hier und auf Deinen Namen) erledigt ist.

Taiyo

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]