Hallo an’s Forum.
Ich betreibe in meinem Haus eine herkömmliche Heizungsanlage mit Gas-Brennwerttechnologie + Solarkollektoren und komplett mit Fussbodenheizung.
Alles so weit kein Thema. Die Kosten sind überschaubar und sollen hier auch nicht das Thema sein.
Was mich interessiert ist folgendes:
Das Bad in der Kellerwohnung liegt denkbar ungünstig unter der Terrasse des Erdgeschosses. 2 Wände dieses Raums liegen im Erdreich. 2 Wände grenzen an normal beheizte Innenräume. Die Decke besteht aus einer 24cm Liapor-Betondecke + 5cm Isolierung (WLG40).
Meiner Mieterin (Schwester meiner Frau deshalb bin ich quasi zum Handeln gezwungen *grins*) wird es nicht warm genug. Aktuell wurden bei minus 10°C Aussentemperatur noch etwa 20°C Raumtemperatur erreicht. Eher etwas weniger. In den anderen Bädern im Haus werden 24°C erreicht was auch allen Beteiligten vollauf genügen würde.
Nun habe ich die Möglichkeit den Vorlauf der Heizung allgemein entsprechend hoch zu schrauben mit dem Resultat, dass mein Gas-Brenner für einen einzigen Raum im Haus entsprechend schürt, obwohl ich den Rest der Bude mit weit geringerer Vorlauftemperatur behaglich warm halten kann und sogar in den Bädern eine Temperatur erreiche, bei der es mir persönlich den „Vogel raus schießt“, die von den weiblichen Bewohnern aber so gefordert wird.
Man liest sich also in das Thema ein und kommt nicht an den Elektrischen Systemen vorbei. Sprich: Infrarot-Heizung.
Macht es Sinn so ein Teil in dem einen Bad (12m²) einzubauen in dem es nur unterstützende Funktion hat? 20°C bringt ja die Fussbodenheizung alleine hin.
Mal angenommen meine Schwägerin hätte eine Zeitsteuerung an so einem Ding und könnte z.B. morgens eine Stunde lang den Heizkörper mit 700W laufen lassen um dann 30 Minuten im Bad zu verbringen. Dann würde täglich ca. eine kWh Strom verbraucht. Also 20-25Cent.
Müsste ich die Fussbodenheizung so steuern, dass bei Ihr unter Berücksichtigung dieses trägen Systems der gewünschte Effekt eintritt, dann brauche ich nicht mehr dran zu denken z.B. in der Nacht mit der Heizleistung ruter zu fahren. Dann ballere ich täglich locker 5 Kubikmeter Gas mehr durch den Kamin…
Ich würde mich über konstruktive, neutrale Beiträge sehr freuen. Bitte keine Verkaufsargumente für ein bestimmtes Heizsystem anführen. Ich will wie gesagt nur in Erfahrung bringen ob damit kurzfristig für beschränkte Zeit am Tag ein sinnvoller Effekt zu erzielen ist oder ob alles verpufft, was über eine bestimmte Raumtemperatur raus geht.
VIELEN DANK