Kurzfristig Nordamerika Urlaub möglich?

Hallo!

Könnte es bei der Einreise zu Problemen führen wenn man kurzfristig nach Nordamerika reist (gab da ja mal so Spiegel Berichte) oder spielt das keine Rolle ob ich 7 Tage oder 70 Tage vorher den Flug buche (geht nicht um den Preis)?
Oder gibt es da so Richtwerte wie weit im voraus man am besten bucht wegen allen Formalitäten (Online Verifizierung usw.)?

Viele Grüße,
Phillip

Hi,

solange Du eine gültige Esta-Nummer hast, kannst Du jederzeit buchen und in den Flieger steigen. Ich glaube aber, dass die Airlines 24h brauchen um die Daten an die US-Behörden zu übermitteln. Falls Dir also jetzt einfällt dass Du heute abend fliegen willst, könnte das ein Problem werden. Aber eine direkte Frist, dass man 7 Tage vorher buchen muss gibt es nicht.

http://www.auswaertiges-amt.de/DE/Laenderinformation…

Gruss
K

Pauschal kann man sagen, alles was vor 72Stunden des Abfluges gebucht wurde, sollte keine Probleme darstellen.
Wie schon erwähnt, sollte dann unverzüglich ein ESTA Antrag gestellt werden, dafür bitte nur die originial Homepage verwenden.

Das wichtigste aber bei der 72 h Regelung ist das APIS Formular. Hier werden Passgierdaten vorab an die US Behörden übermittelt und sollten diese nicht 72h vorab übermittelt werden, kann einem die Einreise verweigert werden.Bei den meisten Fluggesellschaften, werden diese Daten schon direkt bei der Buchung aufgenommen und übermittelt.

Jedem sollte aber klar sein, dass das letzte Wort immernoch der Immigration Officer vor Ort hat. Selbst wenn man ESTA, APIS usw alles hat, kann bei der Passkontrolle die Einreise noch verweigert werden, dann gehts direkt mit dem nächsten Flieger wieder heim.

Gruß Ben

Guten Tag,

Kann ich denn heute schon den Antrag stellen?
Auch wenn ich vielleicht relativ spontan (wegen einer Geburtstagsfeier) entscheiden muss wann ich fahre.

Danke euch.

hallo,

Jedem sollte aber klar sein, dass das letzte Wort immernoch
der Immigration Officer vor Ort hat. Selbst wenn man ESTA,
APIS usw alles hat, kann bei der Passkontrolle die Einreise
noch verweigert werden, dann gehts direkt mit dem nächsten
Flieger wieder heim.

was bedeutet das eigentlich in der praxis?
wie oft und aus welchen gründen kommt das wirklich vor?

weil man das oft hört, habe ich mich schon von dem gedanken an eine reise dorthin verabschiedet, das kostenrisiko ist doch ein wenig hoch.

und dann hab ich immer mal wieder geschichten gelesen, dass jemand tatsächlich nahc huase geschickt worden ist, weil er, oder sie in dem fall, mal bei amazon ein bisschen literatur über islamisches bestellt hat, und ein engländer echte probleme gekriegt hat, weil er den aktuellen präsidenten im facebook einen trottel genannt hat----

was ist da dran, im echten leben??

grüße,
zahira

Gruß Ben