Kurzfristig Sonderurlaub

Hallo,

ich bin vor wenigen Wochen umgezogen.
In kürze erwarte ich die Lieferung der neunen Möbel.
Für diesen Tag, wollte ich kurzfristig meinen einen Tag Sonderurlaub einreichen.

Frage:
Ist es erlaub, Sonderurlaub für einen Umzug Kurzfristig (48 bis 24 Std. vorher) einzureichen?

Darf dieser vom Arbeitgeber abgelehnt werden?
(Wenn nicht, wo kann man dies nachlesen?)

Auf welchen $ bezieht sich Sonderurlaub für Umzüge?

Ich danke euch schonmal für die Antworten und bin gespannt was bei raus kommt!

Hallo,

ich bin vor wenigen Wochen umgezogen.
In kürze erwarte ich die Lieferung der neunen Möbel.
Für diesen Tag, wollte ich kurzfristig meinen einen Tag
Sonderurlaub einreichen.

Ok - FAQ:1129 auf der Vorschaltseite nicht gelesen aber trotzdem bestätigt… dein Posting muss ich also löschen.

Trotzdem ein wenig generelle Antwort an dich:
Es gibt keinen Anspruch auf Sonderurlaub wegen UZmzugs per Gesetz.

Prüfe doch mal deinen AV, den Tarifvertrag oder eine Betriebsvereinbarung ob dir dieser daher zusteht.

Generell kann ein AG diesen zum bestimmten Zeitpunkt genauso verweigern wie den Erholungsurlaub, wenn es die betriebliche Situation nicht zulässt.
Ein Gespräch mit dem zuständigen Vorgesetzten im Vorfeld, bei dem man ihn darauf hinweist, dass man eventuell sehr kurzfristig einen Tag frei machen muss, hilft aber in über 95% der Fälle diesen dann zu bekommen, wenn man ihn braucht. Selbst wenn es eine Situation ist, in der man normalerweise keinem weitern AN frei geben würde, wird dieser in der Regel schon einen Tag überbrücken können und diesen gewähren.

TIPP DAHER: Sprich mit deinem Chef wie ein Mensch und komm nicht mit Paragraphen…

Gruss HighQ