Hej Alle!
Normalerweise kann man eigentlich immer nur dann bezahlbar reisen, wenn man so einige Wochen oder Monate vorher alles kauft. Was fuer moeglichkeiten habe ich, wenn ich, sagen wir, einen Flug nach Lateinamerika nehmen will (problem hier schon: nur Hinflug, wenn es geht) und danach der Zeitplan voellig unklar ist, also saemtliche Fluege in andere Laender vielleicht eine Woche oder weniger im voraus klar sind. Gibt es da irgendwelche Tricks, gibt es Reiseveranstalter in der Hinsicht oder ist es schlicht sehr teuer sich auf diese Art und Weise zu bewegen und ratsamer mit gutem Puffer die Fluege zu buchen… und dann lieber noch etwas laenger am Strand zu liegen.
Ich frage das fuer Amerika, aber im Prinzip koennt ihr mich auch gerne allgemein beraten oder auf Seiten verweisen. Duerfte vermutlich ein bekanntes backpacker-problem sein.
Waere nett, wenn jemand dabei helfen kann.
Danke!
servus
Normalerweise kann man eigentlich immer nur dann bezahlbar
reisen, wenn man so einige Wochen oder Monate vorher alles
kauft.
das ist mir neu
Was fuer moeglichkeiten habe ich, wenn ich, sagen wir,
einen Flug nach Lateinamerika nehmen will (problem hier schon:
nur Hinflug, wenn es geht) und danach der Zeitplan voellig
unklar ist, also saemtliche Fluege in andere Laender
vielleicht eine Woche oder weniger im voraus klar sind.
alle
Gibt es da irgendwelche Tricks, gibt es Reiseveranstalter in der
Hinsicht oder ist es schlicht sehr teuer sich auf diese Art
und Weise zu bewegen und ratsamer mit gutem Puffer die Fluege
zu buchen… und dann lieber noch etwas laenger am Strand zu
liegen. 
sind nicht notwendig; ja auch; nein; ja; wenn Du willst
Ich frage das fuer Amerika, aber im Prinzip koennt
ihr mich auch gerne allgemein beraten oder auf Seiten
verweisen. Duerfte vermutlich ein bekanntes backpacker-problem
sein.
nein - ist es nicht
Waere nett, wenn jemand dabei helfen kann.
Wolfgang
Hallo Malte,
es muss nicht sein, dass kurzfristig buchen teurer ist. Ein bischen abhängig von Land und Fluggesellschaft. Am Besten Du schaust dir die Tarife der Billigflieger vor Ort mal an. Internetseiten haben die alle und dann mit verschiedenen Tagen probieren.
Das Schöne am (Rucksack-) Reisen ist doch die Flexibilität. Ausserdem gibt es ja auch noch Bus und Bahn.
Das mit dem einfachen Hinflug, wird oft diskutiert. Im Prinzip muss man bei den meisten Lándern bei der Einreise auch ein Rückflugticket haben. Kontrolliert hat das bei mir aber noch nie jemand. Andererseits sind 2 einfache Tickets meist teurer als ein Rückflugticket. Ich persönlich habe immer Hin- und Rück gebucht und dann evt. vor Ort umgebucht, wenn nötig.
Viel spass
Normalerweise kann man eigentlich immer nur dann bezahlbar
reisen, wenn man so einige Wochen oder Monate vorher alles
kauft.
das ist mir neu
weiss nicht, ob das vielleicht sehr streckenabhaengig ist, aber die preisunterschiede koennen schon erheblich sein, was auch immer der jeweils einzelne nun als bezahlbar ansieht. Es gibt oft (immer?) eine bestimmte Anzahl von Plaetzen in einer Preiskategorie. Wenn die erschoepft ist, kommt die naechstteurere. Und das sind nicht nur ein paar Euro. Ich spreche jetzt aber mehr von innereuropaeischen oder transatlantischen Fluegen und bin bei der Frage davon ausgegangen, dass sich das auf der anderen Seite des Teiches nicht gross unterscheidet. wenn das falsch ist, umso besser.
Wenn du das nicht kennst, dann wuerde ich gerne frage, auf welchen Strecken Du solche Erfahrungen gesammelt hast, wenn ich darf. Muss doch moeglich sein die Erfahrungsdiskrepanzen unter einen Hut zu bekommen… 
Gruss,
Malte!
hallo
es muss nicht sein, dass kurzfristig buchen teurer ist. Ein
bischen abhängig von Land und Fluggesellschaft. Am Besten Du
schaust dir die Tarife der Billigflieger vor Ort mal an.
Ein paar Kolumbianer haben mir schon versichert, dass es so etwas wie Billigflieger wie hier dort gar nicht gebe. Aber ich werde mal forschen, was die haben und wie sich so die Preise veraendern. Angesprochene Moeglichkeit von Bus/Bahn ist leider bei den Distanzen in Amerika oft nicht realistisch oder beim Wechsel eines Landes gar absurd (so Mexiko-Kolumbien zum Beispiel
)
Das Schöne am (Rucksack-) Reisen ist doch die Flexibilität.
) in der tat… obwohl wie gesagt auch leider oft viel geld zu sparen ist, wenn man sich frueh festlegt.
[rueckflugticket]
nie jemand. Andererseits sind 2 einfache Tickets meist teurer
als ein Rückflugticket.
Wusste gar nicht, dass ich unbedingt ein Rueckflugticket brauche (weiss ja keiner, wie ich das Land wieder verlassen will)
Aber soweit ich weiss, ist es gar nicht gewollt, dass Du ein Einzelticket kaufst und die Preise fuer einen reinen Hinflug koennen bei den Linienfliegern somit den eines Tickets fuer Hin-und Rueckflug auch deutlich(!) uebersteigen. Wohl um Geschaeftsleute zu melken. Somit werde ich vermutlich bei dem Kauf eines Tickets auch gleich ein Rueckflugticket haben, ob ich will oder nicht. Man moege mich verbessern, wenn das nicht immer stimmt oder man irgendwie drumherum kommt. Aber ist meine persoenliche Erfahrung und wurde mir auch schon haeufig berichtet.
Wenn ich das Rueckflugticket natuerlich dann fuer wenig Geld umbuchen kann, waere ich gut raus. Dann kann ich einfach einen wahrscheinlichen (und grosszuegig spaeten) Rueckflug mitbuchen und nehme diesen entweder wahr oder buche ihn vorher um. Ich kann mal AGBs studieren, ob diese moeglichkeit immer besteht. Du schreibst ja, dass Du es schon gemacht hast. Interkontinentaler Flug?
Danke fuer die nette Antwort.
CU,
Malte!
hi
weiss nicht, ob das vielleicht sehr streckenabhaengig ist,
aber die preisunterschiede koennen schon erheblich sein, was
auch immer der jeweils einzelne nun als bezahlbar ansieht. Es
gibt oft (immer?) eine bestimmte Anzahl von Plaetzen in einer
Preiskategorie. Wenn die erschoepft ist, kommt die
naechstteurere. Und das sind nicht nur ein paar Euro.
ist das so?
Ich spreche jetzt aber mehr von innereuropaeischen oder
transatlantischen Fluegen und bin bei der Frage davon
ausgegangen, dass sich das auf der anderen Seite des Teiches
nicht gross unterscheidet.
warum?
wenn das falsch ist, umso besser.
IMHO ist das falsch
Wenn du das nicht kennst, dann wuerde ich gerne frage, auf
welchen Strecken Du solche Erfahrungen gesammelt hast, wenn
ich darf. Muss doch moeglich sein die Erfahrungsdiskrepanzen
unter einen Hut zu bekommen… 
mir scheint, daß Du versuchst, Deine Erfahrungen auf das gesamte Multiversum zu übertragen - das würde ich nicht machen
mfg
ED
hallo
gibt oft (immer?) eine bestimmte Anzahl von Plaetzen in einer
Preiskategorie. Wenn die erschoepft ist, kommt die
naechstteurere. Und das sind nicht nur ein paar Euro.
ist das so?
bei Lufthansa wird es offen so geschrieben, bei easyjet kann man zumindest gut sehen wie es monoton teurer wird. Ich bin aber kein Insider und garantiere nicht, dass das so abläuft.
Wenn du das nicht kennst, dann wuerde ich gerne frage, auf
welchen Strecken Du solche Erfahrungen gesammelt hast, wenn
ich darf. Muss doch moeglich sein die Erfahrungsdiskrepanzen
unter einen Hut zu bekommen… 
mir scheint, daß Du versuchst, Deine Erfahrungen auf das
gesamte Multiversum zu übertragen - das würde ich nicht machen
Ich benutze immer meine Erfahrungen als Grundlage. Und um zu wissen, wie es genau laeuft habe ich ja nun eine Frage gestellt. Man mag mich korrigieren, dass dies tatsächlich dort drüben anders läuft. Aber wenn „ich_vogel“ als einziger versteht konstruktiv und informativ auf eine Frage zu antworten, dann lasse ich es vielleicht lieber in Zukunft.
Malte!
Fragen? welche Fragen?
hallo
… Aber wenn „ich_vogel“ als einziger
versteht konstruktiv und informativ auf eine Frage zu
antworten, dann lasse ich es vielleicht lieber in Zukunft.
anscheinend verwechselst Du Fragen und Aussagen miteinander
im Ausgangsposting waren nämlich mehr Behauptungen als Fragen - und darauf wurde dann der knappe Beitrag von Wolfgang geschrieben
ED
Hallo,
Ein paar Kolumbianer haben mir schon versichert, dass es so
etwas wie Billigflieger wie hier dort gar nicht gebe.
Kolumbien ist auch viel zu schön zum Drüberfliegen. 
Angesprochene Moeglichkeit von Bus/Bahn ist leider
bei den Distanzen in Amerika oft nicht realistisch oder beim
Wechsel eines Landes gar absurd (so Mexiko-Kolumbien zum
Beispiel
)
Kommt immer drauf an wieviel Zeit man hat und z.b. Kolumbiens Langstreckenbusse sind klasse. Nicht vergleichbar mit dem Linienbus in Deutschland.
Die Strecke Mexiko- Kolumbien ist auch etwas mehr als ein Landeswechsel, Aber tatsächlich gibt es manche Grenzgebiet, die man besser meiden sollte, wie z.b. Panama - Kolumbien.
Wenn ich das Rueckflugticket natuerlich dann fuer wenig Geld
umbuchen kann, waere ich gut raus. Dann kann ich einfach einen
wahrscheinlichen (und grosszuegig spaeten) Rueckflug mitbuchen
und nehme diesen entweder wahr oder buche ihn vorher um. Ich
kann mal AGBs studieren, ob diese moeglichkeit immer besteht.
Du schreibst ja, dass Du es schon gemacht hast.
Interkontinentaler Flug?
Umbuchungsmöglichkeiten sind abhängig von den Ticketbestimmung. Vorallem bei günstigen Tickets sind die Gebühren oft so hoch, dass es sich nicht lohnt. Einige versuchen auch ihre Rücktickets an andere Reisende zu verkaufen, falls Namensänderung möglich ist.
Hier ist noch ein Link für ein gutes Reiseforum: http://www.reise-forum.weltreiseforum.de/?sid=4ad729…
Gruss ich
1 „Gefällt mir“
(OT) fragwuerdiger Antwortstil
anscheinend verwechselst Du Fragen und Aussagen miteinander
im Ausgangsposting waren nämlich mehr Behauptungen als Fragen
- und darauf wurde dann der knappe Beitrag von Wolfgang
geschrieben
Gut, zugegebenermassen bestand wenig Zweifel bei mir, dass es dort qualitativ anders ablaeuft (ueberzeugt wurde ich auch noch nicht wirklich). Man kann mir dennoch vernuenftig antworten und mich dann halt verbessern, falls ich in der Einführung zur Frage schon eine irrtümliche Annahme traf. Und mit einer Antwort wie „nein“ kann ich zumindest nichts anfangen, schon alleine, weil es fuer mich nicht zu beurteilen ist, aus welcher Erfahrung heraus diese Antwort stammt. Ich kenne euch nicht. Das ist IMHO auch schon ein trauriger Stil an sich, keine ergaenzenden Worte dazu zu schreiben.
Also, falls dennoch noch jemand…hm… meine Aussagen kommentieren oder die Fragen beantworten moechte, lese ich es gerne.
Gruss,
Malte!
Kolumbien ist auch viel zu schön zum Drüberfliegen. 
Mal gucken. Da ich quasi eingeladen wurde, halt Pflicht. Weiss noch gar nicht, was ich ausser Salsa tanzen und nette Kolumbianer kennenlernen dort machen kann. aeh… reicht ja auch fast. 
Kommt immer drauf an wieviel Zeit man hat und z.b. Kolumbiens
Langstreckenbusse sind klasse. Nicht vergleichbar mit dem
Linienbus in Deutschland.
Von der Atmosphäre oder von der Ausstattung? Aber Busreisen sind auch schon unbedenklich? Reisefuehrer oder das auswaertige Amt machen einem ganz gerne etwas mehr Angst als notwendig wirkt, wenn man vor Ort ist, aber gerade Kolumbien hinkt in Sachen Sicherheit noch etwas hinterher, soweit ich da den überblick habe. Nach Cali würdest du von Bogota aus den Bus dem Flugzeug bevorzugen?
Umbuchungsmöglichkeiten sind abhängig von den
Ticketbestimmung. […]
hm, ja. ich forsche da noch einmal auch ein wenig. Vielen Dank auf jeden Fall noch einmal, auch fuer den link.
bye
Von der Atmosphäre oder von der Ausstattung? Aber Busreisen
sind auch schon unbedenklich? Reisefuehrer oder das
auswaertige Amt machen einem ganz gerne etwas mehr Angst als
notwendig wirkt, wenn man vor Ort ist, aber gerade Kolumbien
hinkt in Sachen Sicherheit noch etwas hinterher, soweit ich da
den überblick habe. Nach Cali würdest du von Bogota aus den
Bus dem Flugzeug bevorzugen?
Die Busse sind je nach Gesellschaft und Klasse mit Klimaanlage, Liegesitzen und Videoprogramm ausgestattet. Manchmal bekommt man sogar Verpflegung. Von Bogota nach Cali braucht der Bus ca. 8 Stunden und kostet ca. 13 Euro. Flugzeug ist natürlich schneller, aber bestimmt auch teurer.
Mit der heutigen Sicherheitslage bin ich nicht vertraut. Bei mir ist es schon 10 Jahre her, dass ich da herumgereist bin. Damals wurde sehr viel gewarnt, aber persönlich hatte ich nie Probleme.
Viel Spass