Kurzfristige Geldanlage mit monatl. Einzahlung

Hallo liebe Experten,

ich lese schon seit einigen Wochen aktiv im Forum mit und habe mir bereits einige Ideen bzgl. meiner Frage geholt.

Dennoch wollte ich diese doch gerne nochmal persönlich zur Diskussion stellen.

Folgender Sachverhalt:

Ich habe vor einigen Monaten mein Studium beendet und einen unbefristeten und gut bezahlten Arbeitsvertrag bei meinem AG erhalten. Leider besitze ich nicht die entsprechende Disziplin Geld auf meinem normalen Konto zu sparen… ist es drauf, ist es auch schnell wieder weg.

Da ich aber damit spekuliere mir in 12-24 Monaten eine eigene Wohnung zu finanzieren, möchte ich mich nun dazu zwingen regelmäßig einiges an Geld zur Seite zu legen und das natürlich für mich arbeiten lassen…

D.h. ich würde momentan jeden Monat rund 400 Euro zur Seite legen. Dazu kommt in 3 Monaten noch Geld aus einem Bausparvertrag (4000 Euro), Geld aus einer Erbschaft (rund 10000 Euro), Geld aus einem Autoverkauf (2000 Euro) sowie Mietrückzahlungen meines momentanen WG-Mitbewohners (rund 1000 Euro).

Soll heißen jeden Monat 400 Euro sparen sowie einige Einmaleinzahlungen der oben genannten Beträge.

Ausserdem soll es sich um eine kurzfristige Geldanlage handeln, d.h. ich möchte innerhalb eines Monats an den vollen Betrag rankommen

Welche Geldanlage empfiehlt sich hier am ehesten? Ein Bekannter der sich wohl auch mit dieser Thematik beschäftigt hat mir das DKB-Cash Konto mit 3,8% Zinsen pro Monat empfohlen… hier stört mich jedoch ein wenig die tägliche Verfügbarkeit… auf Grund mangelnder Disziplin =)

Gibt es noch andere Möglichkeiten für mich?

Vielen Dank für eure Antworten!!!

Hallo,

… hier stört mich jedoch ein wenig die tägliche
Verfügbarkeit… auf Grund mangelnder Disziplin =)

Ich sehe schon - ein schwieriger Fall. Vor allem, da du ja noch nicht genau weißt, wann du die Wohnung finanzieren willst.

Da ich aber damit spekuliere mir in 12-24 Monaten eine eigene
Wohnung zu finanzieren …

Falls du das Geld wirklich so schnell ausgibst, wäre mein Tipp ein Sparplan über monatlich 400 Euro bei dem das Geld für 1 Jahr fest angelegt wird. Und nach diesem Jahr überlegst du dir, ob du die Wohnung nun gleich finanzieren willst, oder ob es doch eher zwei Jahre werden sollen. Falls es doch zwei Jahre werden, machst du das mit dem Sparplan eben noch ein zweites Mal.

Und mach mal was an der Disziplin. :wink: Bodo Schäfer schlägt vor, immer einen großen Geldschein mit sich herumzutragen und ihn nicht auszugeben. Ob das funktioniert, weiß ich nicht - ich muss mich eher dazu zwingen, mal was zu kaufen, habe also genau das umgekehrte Problem.

Schöne Grüße

Petra

Hallo!

Vielen Dank für die Antwort! Leider ist mir eine Festanlage von einem Jahr zu lange… 3 Monate wären hier meine Grenze - sprich ich müsste innerhalb 3 Monaten an das angelegte Geld kommen…

Werde jetzt wohl doch die 3,8% bei der DKB in Anspruch nehmen und mehr an meiner Disziplin arbeiten.

Vielleicht zeigen sich ja in den nächsten Monaten hier im Forum noch andere Möglichkeiten der Geldanlage die auch für mich in Frage kommen…

Euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Derzeit gibt es eine Reihe von Tagesgeldangeboten mit Zinssätzen zwischen 4% und 6%. Angebote mit beachtlichen 5% gibt es sogar mit akzeptablen Bedingungen. Die 6%-Angebote sind allzu oft mit Haken und Ösen versehen. Die Credit Europe Bank bietet zum Beispiel 5% p.a. eff. bei einer Mindesteinlage von 5000 EUR an. Das Online-Banking ist sogar mit einer Funktion zur Anzeige der bereits angefallenen Zinsen ausgestattet: da kommt richtig Freude auf.

Ein seriöser Tagesgeldvergleich ist zu finden unter: http://www.financemirror.com

Meinen Recherchen zu Folge ist das der aktuellste und umfassendste Vergleich zum Thema Tagesgeld.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]