Kurzfristigen Minijob anmelden - Abgaben, Steuer, usw

Hallo zusammen,
ich möchte als Privatperson eine Minijobberin für die Haushaltshilfe und Betreuung meiner Mutter nach OP einstellen. Soll ca. 6 Monate dauern. Wenn ich von 520€/Monat und Mindestlohn von 12€ ausgehe, wird es ca. 40 Stunden im Monat sein, was vollkommen ausreichend ist. Wie gehe ich vor ? Mit welchen zusätzlichen zum Lohn Ausgaben muss ich rechnen ? Was muss ich dann oben drauf ausgeben ? Kann ich in diesem Fall die Vorteile des kurzfristigen Minijobs wahrnehmen ? Die Einsätze in meinem Haushalt werden nicht geregelt und erfolgten nach Bedarf. Die Mutter wohnt in eigenem Haushalt.
Kann jemand von eigener Erfahrung berichten ? Wo kann ich rechtlich sichere Information holen ? Finanzamt, Steuerberater, Arbeitsamt ?
Vielen Dank im Voraus.

Hallo!

Geh auf diese Seite.
https://www.minijob-zentrale.de/DE/fuer-haushalte/vorteile-fuer-haushalte/vorteile-fuer-haushalte_node.html

Danke. Wenn ich es richtig verstanden habe, muss es nicht 520€ im Monat sein, sondern man kann es individuell aushandeln ?

520 ist die Obergrenze, du darfst nach unten abweichen.

Wir machen das seit Jahren. Es isz sehr unkompliziert. Wenn du die Haushaltshilfe gefunden hast, meldest du sie an auf der Seite, die Christa dir genannt hat.
Wichtig: für Haushalte, nicht für Firmen.
Du gibst ein paar Daten der Person an, die du beschäftigen möchtest und ein paar eigene Daten. Online oder auf Papier.
Du gibst an, dass es Bezahlung in wechselnder Höhe sein soll. Dann musst du alle halbe Jahr nachträglich die Höhe des Verdienstes für jeden Monat angeben. Daraus berechnet die Minijobzentrale die Abgaben, die du zahlen musst. Ich glaube, bei einem durchschnittlichen Verdienst bis ca. 300 Euro entsprechen die Steuerersparnisse den Abgaben, bekommt die Minijobberin mehr, zahlst du ein klein wenig drauf.

das war @duck313. :wink: