Hallo liebe experten,
ich bin 23 und seit 2mon in einer firma angestellt.
Nun würde ich gerne meiner Freundin den Führerschein ermöglichen, bräuchte jedoch etwa 2.000€.
Eine monatige Rückzahlung wäre möglich.Am besten wäre auch eine sofortige Rückzahlung falls ich einem grösseren Betrag zuzahlen könnte.Ich bin bei der Volksbank, jedoch habe ich gehört das es dort nicht gerade die besten Kredite gibt, schon gar nicht für einen so niedrigen betrag.
Was würdet ihr mir empfehlen?
oder gibt es stellen wo ich mich über mehrere angebote informieren kann?
gruss
B.Schneider
Hallo B.,
Kredite in der Hoehe werden von Banken ungern vergeben, weil es nichts zu verdienen gibt. Wenn Dir die Volksbank einen Kredit anbietet, obwohl Du erst seit zwei Monaten arbeitest, bist Du gut beraten, diesen anzunehmen. Selbst wenn Du eine Bank findest, die es 2-3 % billiger anbietet, macht das aufgrund des Kreditbetrages nicht allzuviel aus.
Die Konditionen die man so im Fernsehen sieht, bekommt bonitaetsbedingt eh nur ein Bruchteil der Antragsteller.
Tu Dir selber nur einen Gefallen: Laufe nicht von Bank zu Bank und frage nach den besten Konditionen. Jede Kreditanfrage wird bei der SCHUFA gespeichert. Der Bankmitarbeiter bekommt schnell einen negativen Eindruck von Dir, wenn dort eine Anzahl von Anfragen gespeichert ist (Es sieht fuer ihn so aus, als haetten die anderen Banken abgelehnt). Er wird dann automatisch die Kondition erhoehen bzw. den Kredit direkt ablehnen.
Gruss,
Alfred
2k euro für jemand anderes aufnehmen?
Hallo liebe experten,
ich bin 23 und seit 2mon in einer firma angestellt.
Nun würde ich gerne meiner Freundin den Führerschein
ermöglichen, bräuchte jedoch etwa 2.000€.
2000 EURO sind ne menge Holz. Selbst wenn ich die hätte, würde ich die nicht einfach so weggeben. Und wenn ich diese 2000 Euro noch nichtmal habe, ja, dann bräuchte man bei mir garnet vor der Tür stehen.
An Geld sind schon viele Freundschaften/Beziehungen in die Brüche gegangen.
Ich mal ja net den Teufel an die Wand, ich denke gerade nur laut.
nein das sieht du falsch…
meine freundin und ich sind schon 7 jahre zusammen und führen einen Haushalt. jedoch würde ich das gerne ihr ermöglichen weil sie es aus eigener kraft nicht schaffen wird.
Jede Kreditanfrage wird
bei der SCHUFA gespeichert. Der Bankmitarbeiter bekommt
schnell einen negativen Eindruck von Dir, wenn dort eine
Anzahl von Anfragen gespeichert ist (Es sieht fuer ihn so aus,
als haetten die anderen Banken abgelehnt). Er wird dann
automatisch die Kondition erhoehen bzw. den Kredit direkt
ablehnen.
Naja nicht ganz, nur weil man sich wegen eines Kredit erkundigt werden noch keine Daten bei der Schufa gespeichert. (Bei Wohnungsbaukrediten wird sogar explizit empfohlen zu vergleichen!) Also besteht da auch keine Gefahr wg. der Konditionen.
Ansonsten schätze dich glücklich, wenn die VB dir überhaupt einen Kredit gewährt (normalerweise erst nach frühstens 1 Jahr)!!! Ansonsten wird es dich wahrscheinlich genau so teuer zu stehen kommen, wenn die 2000 € über den Dispo finanziert werden (Stichwort: Dispo mit Abtrag+Dispo-Versicherung).
Aber bitte äußerste Vorsicht bei Krediten bzw. Bürgschaften für andere Leute (auch wenn es deine Freundin ist)!!! Ihr seid keine Eheleute, also haftest ausschließlich du für den Kredit.
Jede Kreditanfrage wird
bei der SCHUFA gespeichert. Der Bankmitarbeiter bekommt
schnell einen negativen Eindruck von Dir, wenn dort eine
Anzahl von Anfragen gespeichert ist (Es sieht fuer ihn so aus,
als haetten die anderen Banken abgelehnt). Er wird dann
automatisch die Kondition erhoehen bzw. den Kredit direkt
ablehnen.
Naja nicht ganz, nur weil man sich wegen eines Kredit
erkundigt werden noch keine Daten bei der Schufa gespeichert.
Erkundigen ist selbstverstaendlich nicht negativ, aber wenn man von der Bank eine konkrete Zinskondition erfahren moechte, werden die meisten Banken ein s.g. Scoring einleiten und neben vielen vielen Daten fliessen dort auch die SCHUFA-Daten ein und man hat automatisch das Merkmal „Kreditanfrage“ gespeichert. Beim naechsten Versuch ein Darlehen aufzunehmen, ist man also schon mit der Bonitaet eine Stufe runter.
(Bei Wohnungsbaukrediten wird sogar explizit empfohlen zu
vergleichen!) Also besteht da auch keine Gefahr wg. der
Konditionen.
Bei Immobilienfinanzierungen ist fuer die Konditionsfindung der Wert der Immobilie sowie die Kapitaldienstfaehigkeit vorrangig. Die Zusage der Finanzierung setzt selbstverstaendlich eine gute Bonitaet voraus. Die Konditionsfindung ist bei Immobilienfinanzierungen und Konsumkrediten nicht vergleichbar.
Ansonsten wird es dich wahrscheinlich genau so teuer
zu stehen kommen, wenn die 2000 € über den Dispo finanziert
werden (Stichwort: Dispo mit Abtrag+Dispo-Versicherung).
Dispo mit Abtrag?? Dispo-Versicherung?? Habe ich noch nie was von gehoert, kann auch beim googlen nichts finden…
Aber bitte äußerste Vorsicht bei Krediten bzw. Bürgschaften
für andere Leute (auch wenn es deine Freundin ist)!!! Ihr seid
keine Eheleute, also haftest ausschließlich du für
den Kredit.
Auch bei Eheleuten ist lediglich der Darlehensnehmer fuer den Kredit haftbar.
Gruss,
Alfred