Aktien jetzt verkaufen?

Hallo!

Ich plane den Verkauf von Aktien aus meinem Depot. Der Kurs ist im Moment sehr gut und ich benötige liquide Mittel. Jedoch findet Mitte Mai die Hauptversammlung der Gesellschaft statt. Danach wird ja soweit ich weiß die Dividende ausgeschüttet. Daher lautet meine Frage, ob es unsinnig wäre, die Aktien jetzt zu verkaufen? Würde ich dann überhaupt keine Dividende bekommen, obwohl ich das gesamte Jahr 2005, in dem der Gewinn erwirtschaftet wurde, im Besitz der Aktien war? Oder ist zu erwarten, dass der Aktienkurs nach der HV standardmäßig sinkt, sodass die Erlöse aus der Dividendenzahlung durch geringere Verkaufserlöse ausgeglichen werden würden?

Viele Grüße

Axel

Hallo,

die Dividende preist sich durch Angebot und Nachfrage innerhalb des Jahres sukzessiv in den Kurs ein. Am Tag nach der Dividendenzahlung wird der Betrag vom Kurs abgeschlagen, es ist also völlig egal, ob Du vor oder nach der HV verkaufst.

Gruss Hans-Jürgen

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

die Dividende preist sich durch Angebot und Nachfrage
innerhalb des Jahres sukzessiv in den Kurs ein. Am Tag nach
der Dividendenzahlung wird der Betrag vom Kurs abgeschlagen,
es ist also völlig egal, ob Du vor oder nach der HV verkaufst.

Gruss Hans-Jürgen

Hallo!

Ganz egal ist es nicht. Es könnte steuerliche Auswirkungen haben. Wenn Du z.B. die Aktien länger gehalten hast und die Spekulationsfrist abgelaufen ist, wäre es u.U. günstiger, die Aktien vor der HV zu verkaufen. Dann hättest Du keine Dividende, auf die Kapitalertragssteuer anfallen könnte. Bist Du aber dabei sowieso weit unter dem Grenzwert, wäre das wiederum egal.

Im umgekehrten Fall - die Spekulationsfrist ist noch nicht abgelaufen und auf den Kursgewinn fallen Steuern an - wäre es günstiger, nach der HV zu verkaufen. Besonders dann, wenn Du mit der Dividende unter dem Sparerfreibetrag bleibst.

Bist Du aber auch auf die „Naturaldividende“ aus :wink:, d.h. Du möchtest die HV selbst besuchen und Dir dort den Bauch voll schlagen und Geschenke einsammeln, musst Du natürlich bis nach der HV warten (oder behältst eine einzige Aktie).

Viele Grüße

Anne

Danke für die Antworten
Hallo,

also steuerliche Gesichtspunkte spielen keine Rolle. Die Aktien habe ich schon seit deutlich mehr als einem Jahr. Und meine Freistellungsaufträge würden reichen, um die Dividende steuerfrei zu halten. Und mehrer Hundert Kilometer Fahrt für den Besuch der HV will ich auch nicht auf mich nehmen.

Deshalb werd ich die Aktien nun wohl verkaufen. Ist mir auch lieber, der Kurs ist seit Jahren am steigen, da habe ich fast schon Angst, dass irgendwann der Kursverfall kommt.

Viele Grüße

Axel

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Bist Du aber auch auf die „Naturaldividende“ aus

Hallo Anne,

wie hoch fällt eigentlich die Naturaldividende aus ?
Ich war noch nie auf einer HV, habe aber gehört,
dass die meisten Dachs-Firmen ziemlich knauserig geworden ist.
Hast Du irgendwelche Erfahrungen ?

Gruß, trobi

Hallo trobi,

das kann ganz unterschiedlich sein. Früher bei Mannesmann gab es heiße Würstchen, Brötchen und Getränke (Softdrinks, Kaffee). Bei Kamps war das schon besser. Neben belegten Brötchen und Getränken gab es Kuchen, Wuppies, Brezeln. Nach der Versammlung durften die ausgestellten Produkte (Brot und Kuchen) in Tüten verpackt und mitgenommen werden. Außerdem haben wir Butterbrotsdosen mit Kamps-Logo und Sicherheitsreflektoren für Kinder bekommen. Einmal gab es ein Gewinnspiel, bei dem Eintrittskarten für den Tennis-World-Team-Cup in Düsseldorf verlost wurden. Mit ca. 8 Teilnahmekarten hatten wir 4 Eintrittskarten gewonnen. Ein Unternehmen (gelistet am neuen Markt - inzwischen pleite) hatte eine wunderbare HV mit Blick auf den Rhein und warmen Essen. Dazu gab es T-Shirts und kleine Figuren, die Hauptdarsteller in den produzierten Computerspielen. Diese HV war die Fehlinvestition in eine handvoll dieser Aktien wert :wink:.

Leider veranstalten diese Firmen keine HVs mehr.

Mein Freund war einmal bei Henkel und kam mit mehreren Packungen Persil nachhause. Damit waschen wir heute noch. Dazu gab es dieses teuere silberne Klebeband, das man in vielen Baumärkten finden kann. Soweit ich weiß, wurden aber dort die Geschenke abgeschafft. Daraufhin hat mein Freund diese Aktien verkauft.

Da mir aber mein Online-Broker die Bestellung der Eintrittskarten in Rechnung stellt und ich nicht mehr soviel Zeit wie früher habe, bin ich in der letzten Zeit nicht mehr bei HVs gewesen.

Ich denke, Getränke und Brötchen o.ä. kannst Du in der Regel erwarten. Wenn es mehr ist, freue Dich. Ich befürchte aber, dass die goldenen Zeiten dabei auch vorbei sind.

Wenn Du also Zeit und Hunger hast und Deine Bank die Eintrittskarten kostenlos herausgibt, gehe doch mal hin! Vielleicht erfährst Du noch etwas Wissenswertes über das Unternehmen oder hast Lust, Deine Meinung vor den versammelten Aktionären zu vertreten. Manche dieser Beiträge können durchaus amüsant sein.

Viele Grüße

Anne

hallo axel,

es gibt aktien, da wäre es dumm, sie jetzt zu verkaufen, welche meinst du denn? du kannst auch investieren und in seitwärtsmärkten rendite oder bei fallenden kursen gewinne erwirtschaften.

strubbel
T:open_mouth:)