Kreditkarte an Tankstelle

Hallo Leute,
ich habe eine Kreditkarte, die selten genutzt wird. Da man jetzt an der Tankstelle seinen Sprit auf Kredit bezahlen kann, wollte ich fragen, ob das extra Gebühr kostet. Manche Tankstellenbetreiber werben sogar dafür, dass man unbar bezahlen soll. Lauern da versteckte Kosten?
Danke
Spencer

Hallo Spencer,

das hängt natürlich von der Tankstelle ab (sie darf Gebühren nehmen). Ich zahle seit über 10 Jahren meinen Sprit in ganz Deutschland mit Kreditkarte und habe noch nie dafür eine extra Gebühr bezahlt. Allerdings akzeptieren die preiswertesten Tankstellen oft keine Kredit- sondern nur EC-Karten (weil die Tankstelle an die Kreditkartengesellschaft Gebühren zahlen muß).

Gruß

Nordlicht

Hallo Spencer,

Soweit ich informiert bin, kann man, sollte ein Geschäftsinhaber Gebühren verlangen, diesen beim Kreditkarten-Institut melden, und er erhält eine Abmahnung. Kann aber auch sein, daß ich jetzt Kredit und EC-Karte verwechsle…
Fakt ist, daß ein Geschäftsinhaber auf die Kreditkarteneinnahmen eine Gebühr bezahlen muß, die Abhängig vom jährlichen KK-Umsatz ist.
Einzige mir bekannte Möglichkeit, dem Kunden bei Kreditkertenzahlungen Gebühren zu berechnen, ist die Verwendung der KK, um Bargeld zu erhalten (zB am Geldautomaten oder im Hotel)

Gruß
Sticky

Hallo Spencer,

Danke, Nordlicht,
also wenn große Ketten damit werben, darf ich davon ausgehen, dass keine Gebühren entstehen?
Spencer

2 „Gefällt mir“

Hallo Spencer,
Gruß

Merci, Sticky!
Dann werde ich das mal ausprobieren.
cu around
Spencer

2 „Gefällt mir“

Hallo auch!

Hallo Leute,
ich habe eine Kreditkarte, die selten genutzt wird. Da man
jetzt an der Tankstelle seinen Sprit auf Kredit bezahlen kann,
wollte ich fragen, ob das extra Gebühr kostet. Manche
Tankstellenbetreiber werben sogar dafür, dass man unbar
bezahlen soll. Lauern da versteckte Kosten?

Irgendwie bezahlst du natürlich die Gebühr mit :smile: Aber, da Tankstellen gerne mal überfallen werden, kann ich mir vorstellen, daß die gar nicht so gerne Bargeld im Laden haben. Andere Läden bieten gerne mal einen Rabatt für Barzahler. Und natürlich kostet das Bargeldhandling auch Geld, wenn man grosse Mengen davon hat…

Cu Rene

Irgendwie bezahlst du natürlich die Gebühr mit :smile: Aber, da
Tankstellen gerne mal überfallen werden, kann ich mir
vorstellen, daß die gar nicht so gerne Bargeld im Laden haben.
Andere Läden bieten gerne mal einen Rabatt für Barzahler. Und
natürlich kostet das Bargeldhandling auch Geld, wenn man

Merci, René!
So habe ich das noch gar nicht gesehn.
cu
Spencer

2 „Gefällt mir“

Hallo Spencer,

ich tanke schon viele Jahre mit meiner Visa-Card in den Ländern D, E, F, I, A und mußte noch nie nen Pfennig, Cent usw. an Gebühr entrichten.

Es ist jedoch so, daß manchen kleinen Tankstellen keine Karten nehmen, oder nur EC, kommte jedoch selten vor.

Auf diese Weise brauche ich nur ein wenig Kleingeld für den täglichen Bedarf mitführen und nicht größere Summen für die Tankerei, wenn ich länger unterwegs bin.

Viele Grüße
irdi

Danke, Nordlicht,
also wenn große Ketten damit werben, darf ich davon ausgehen,
dass keine Gebühren entstehen

Ich denke schon, notfalls beim Bezahlen fragen.

Hallo Spencer,
Viele Grüße

Danke Irdi,
das hat heute auch ganz gut geklappt, habe für 78 € getankt.
Spencer

2 „Gefällt mir“

Hallo,

wie waers denn mit FAQ:1588 ?

Gruss,
Christian