zu meiner Situation:
Ich habe ein Grundstück gefunden das ich gern erwerben möchte Kaufpreis ca 100000€. Das Geld ist auch vorhanden nur momentan fest angelegt. Ich bekomme den Betrag erst Ende 2010 ausbezahlt,(eine frühere Kündigung ist mit totalverlust der Zinsen verbunden). Welche Möglichkeiten gibt es einen kurzfristigen Baukredit zu bekommen?
ich würde dazu nen endfälliges Darlehen mit der benötigten Laufzeit machen. Eventuell über folgenden Anbieter http://www.der-banker.de/baufinanzierung.html
Ist nen Vergleich von über 100 Finanzdienstleistern. Bin aber auswendig überfragt, ob es mit 5 Monaten Laufzeit und als endfälliges Darlehen geht.
Das dürfte eigentlich überhaupt kein Problem sein. Erster Weg: Zur Bank gehen, wo das Festgeld liegt bzw. zur Hausbank gehen mit allen Unterlagen zur Festgeld-Anlage. Als Ersatzsicherheit für das Baudarlehen zum Grundstückserwerb tritt man an die Bank das Festgeldkonto ab. Bis zur Fälligkeit des Festgeldkontos zahlt man auf die vorfinanzierten 100.000 EUR Darlehenszinsen. Bei Fälligkeit wird das Darlehen durch die Auszahlung des Festgeldkontos abgelöst. Was besser ist, Vorfinanzierung des Festgeldkontos bis Fälligkeit oder Kündigung vor Fälligkeit, hängt ab von der Höhe der Festgeld-Guthabenzinsen im Vergleich zu den von der Bank verlangten Darlehenszinsen für den Zwischenkredit. Das ist aber eine einfache Rechnung. Auf jeden Fall die Festgeldkonto-Bank ganz konkret fragen, welcher EURO-Betrag nach vorzeitiger Kündigung auf dem Girokonto netto ankommt und die das Darlehen anbietende Bank auch konkret fragen, welcher EURO-Betrag gezahlt sein wird bis zur Ablösung durch das Festgeldkonto. Viel Erfolg beim Grundstückskauf!
hallo,
puh, das wird schwierig. die meisten banken vergeben SO kurzfristige kredite kaum/ gar nicht bzw zu hohen zinsen.
bei der summe und der verwendung wäre ja normalerweise eine grundschuld als sicherheit zu hinterlegen. allerdings dann nat. mit allen zusatzkosten. für die kurze zeit eher nicht sinnvoll!
du müsstest erstmal deine hausbank und andere banken befragen, aber so aus dem bauch heraus denke ich, dass die auflösung der anlage unterm strich günstiger kommt als eine SO kurzfristige kreditaufnahme.
banken sind an langfristigen krediten interessiert, daher wird es eh schwer werden, eine bank zu finden, die das so finanziert.
grüße und viel erfolg!
sandra
Hallo,
theoretisch kann auf dem Girokonto ein entsprechender Rahmen zur Verfügung gestellt werden oder, je nack Bak, ein Darlehen mit variabler Verzinsung, wobei letzteres eigentlich nur für längere Laufzeiten gemacht wird. Wenn das Grundstück TEU 100 kostet, dann braucht man doch auch noch Darlehen, um eine Immobilie zu bauen / bauen zu lassen? Am besten in der Hausbank vorstellig werdenn und eine umfassende Beratung durchführen lassen.
Viele Grüße, Verena
diese Frage können dir nur Banken beantworten, d.h. du müsstest zu verschiedenen Instituten gehen und dort Angebote einholen. Vllt. lohnt sich auch eine Anfrage bei Bausparkassen.
Antwort:
Nichts leichter als das. Wenn Deine persönliche Bonität (ausreichendes Einkommen, u.a. auch Kapitaldienst gesichert, keine schlechte Schufa usw.)
passen und Du Dein Geld an die kreditgebende Bank verpfändest (am besten derz. als Kontokorrentkredit)
dürften keine Probleme entstehen.
Quasi:
-KKr als Überbrückungskredit, Sicherheit: Bargeldverpfändung.
-Wenn Du baust, dann echte BauFin mit Festsatz.