Hi,
ich hatte früher mal ein Buch (das hieß, glaube ich, „Die Hexenesche“), in dem verschiedene Geister- und sonstige Gruselgeschichten gesammelt waren.
Eine dieser Geschichten hieß, glaube ich, „Dr. Musgraves letzte Träume“. Hier ging es um ein Experiment mit einer Droge, die denjenigen, der sie einnimmt, in den Stand versetzt, seine Träume wirklich mitzuerleben. Dr. Musgrave war Chemiker und testete diese Droge an sich selbst aus. Es schien auch zu funktionieren, in einer Nacht, in der er im Traum verfolgt wurde und zum Schluss in ein Hafenbecken sprang, wachte er morgens total durchnässt auf. Da aber nicht klar war, ob er nicht vielleicht nur schlafwandelte, bat er einen Freund, den Erzähler, ihn an das Bett zu fesseln, die Türen abzuschließen und erst am nächsten Morgen wieder zu kommen.
Das Ende von der Geschichte: Am nächsten Morgen, als der Freund zum Haus von Dr. Musgrave kam, sah er schon von Ferne Feuerwehrautos stehen - das Haus war abgebrannt…
Ich hätte diese Geschichte gerne zu Hause - das Buch „Die Hexenesche“, aus dem es stammte, ist nicht mehr lieferbar und auch bei Antiquariaten nicht auffindbar. Vielleicht hat ja jemand von euch einen Tipp?
Vielen Dank im Voraus
Baba