Kurzgeschichte gesucht

Liebe/-r Experte/-in,

ich suche den Titel einer Kurzgeschichte:

Ein Lebensmüder trifft auf einem Dach einen Bettler. Der Bettler schwatzt dem Lebensmüden nach und nach einen Gegenstand nach dem anderen ab, schließlich braucht der Lebensmüde all das ja nicht mehr, wenn er tot ist.

Ich habe Titel und Autor vergessen. Könnte von Böll sein, bin mir aber nicht sicher.

Würde mich riesig freuen, wenn mir jemand weiter helfen könnte.

Danke!

L G Moby

Wow, nicht ganz einfach. Also, ich weiß es nicht. Bist Du Dir sicher, dass es ein deutscher Autor war? Könnte auch Isaak Bashewi Singer sein. Wäre zumindest so sein Stil.
Sorry, mehr hab ich für Dich nicht.

Antwort: Fühle mich geehrt, dass man mir soviel Kenntnisse zutraut, aber ich bin leider überfordert.Die Story ist interessant, aber ich kenne sie nicht. Von Böll habe ich auch nicht alles gelesen, kann daher nicht helfen. Viel Glück, vielleicht weiß es doch jemand, der Deine Frage liest.
Frdl. Gruß TBZ.

Wow, nicht ganz einfach. Also, ich weiß es nicht. Bist Du Dir
sicher, dass es ein deutscher Autor war? Könnte auch Isaak
Bashewi Singer sein. Wäre zumindest so sein Stil.
Sorry, mehr hab ich für Dich nicht.

Ich habe inzwischen etwas mehr rausgefunden, was mich auch nicht wirklich weiterbringt. Kann im Netz auch darüber nichts finden.
Angeblich heißt die Geschichte „König und Bettler“ und ist abgeblich von Brecht.

Lg Moby

Ich habe inzwischen etwas mehr rausgefunden, was mich auch nicht wirklich weiterbringt. Kann im Netz auch darüber nichts finden.
Angeblich heißt die Geschichte „König und Bettler“ und ist angeblich von Brecht. Ich habe noch den Hinweis, dass es sich auch um ein Lehrstück von Brecht handeln könnte.

L G Moby

Hallo, es wird sich um das Buch „Dreigroschenroman“ von Bert Brecht handeln. Darin sind viele sogenannte Lehrstücke enthalten. Such mal bei Amazon danach. Mein Exemplar ist z. Zt nicht greifbar, könnte sonst nachsehen.Mit Gruß TBZ