Kurzgeschichte gesucht T.e.b

Hallo!
Ich suche eine Kurzgeschichte, an die ich mich aus der Volksschule erinnere, lange her.

Es ging um einen relativ harmlosen Virus, der das menschliche Handeln nur soweit manipulierte, das er übertragen und sich verbreiten will.

Die Ansteckung erfolgte über Körperkontakt/Mikroben.

Spoileralarm:
Am Ende hört man den (vermeintlich noch nicht infizierten) Protagonisten denken, dass er jetzt vorhat, sich seinen Mantel anzuziehen und nach Hause zu gehen; davor aber noch schnell alle Jacken und Mäntel in der Garderobe anfassen will.

Kommt das jemandem bekannt vor?
Viele Grüße; Kudo

Ergänzung:
Es ist gut möglich, dass es aus der Lesebuchreihe „Lesen&verstehen“ war, schwarz mit Apfel.