Kurzgeschichte/Roman über Löschen von Erinnerungen

Hallo,

In den vor ca 10 Jahren verwendeten „Greenline“ Englisch Unterrichtsbüchern für die Gymnasialstufe 9 oder 10 befand sich der von mir gesuchte Lesetext.
Es handelt sich um einen Auszug aus einem Roman oder einer Kurzgeschichte. Darin ging es um ein Gerät oder eine Vorrichtung (?) das ganz spezifische Erinnerungen löschen konnte und verwendet werden konnte um unangenehme Momente aus dem Gedächtnis zu entfernen. Nach einem Streit zwischen zwei Freundinnen (?) löscht eine von ihnen bei sich selbst die Erinnerungen. Am Ende kommt heraus, dass sie es (versehentlich?) übertrieben hat und alles bisher erlernte verschwunden ist. Ihre Mutter besucht die noch „heil“ gebliebene Freundin und erzählt ihr, dass ihre Tochter nun auf dem Stand eines Kleinkindes ist und sogar gefüttert werden muss…
Puh, ich hoffe ich habe mich an die Details richtig erinnert…

Sollte irgendjemand diese Geschichte kennen oder ein Lehrer sein, der an diese alten Greenline Unterrichtsbücher herankommt, ich würde mich sehr über Aufklärung freuen.

Schon einmal vielen Dank…

Hm, das klingt ja nach einer witzigen Geschichte, habe aber leider noch nie davon gehört…falls gar keiner weiterhelfen kann, vielleicht weiß ja der Klett-Verlag selbst Bescheid…?
Viel Glück bei der Suche.

Viele Grüße,
Djamila