So, mein erster Eintrag
Für unsere kirchliche Trauung im April suche ich noch eine kurze, passende Geschichte zum Thema Wasser oder Brücke. Bis jetzt bin ich auf Geschichten vom Kleinen Prinzen gestossen. Aber ich bin sicher, dass es auch andere schöne Geschichten, Märchen usw. gibt. Könnt ihr mir helfen?
Guten Abend, Lucilia,
zu Deiner Frage weiß ich auf Anhieb nichts, aber schreib brav einen freundlichen Gruß an den Anfang und auch ans Ende Deiner postings - sonst gibt’s hier schnell um die Löffelchen.
LG,
MrsSippi
Oh MrsSippi!
zu Deiner Frage weiß ich auf Anhieb nichts, aber schreib brav
einen freundlichen Gruß an den Anfang und auch ans Ende Deiner
postings - sonst gibt’s hier schnell um die Löffelchen.
Für jemand, der mehr Wert auf Form (2. Teil deines Satzes) als auf Inhalt legt (1. Teil deines Satzes), gibst du ein denkbar schlechtes Beispiel!
Sie hat doch gesagt, dass sie neu ist, und auch aus ihrer Vika geht das hervor! Und eine gewisse Aufregung ist aus dem Text zu spüren, wenn man lesen kann.
Nicht jeder verfügt über die Sensibilität eines Nilpferdes!
Sehr verwundert
Heinrich
PS: Kinder lernen am besten schwimmen, wenn man sie auf hoher See ins Wasser schmeißt.
Oh Heinerich,
wie mißverstehst Du mich!
Es ging mir nur darum, Lucilia vor beißenderen „Ordnungsrufen“ zu bewahren und zu warnen - und sonst gar nichts. Ich kann auf vollendete Umgangsformen gut verzichten, auch wenn ich postings mit Anfang und Ende irgendwie „runder“ finde.
LG,
MrsSippi
Hallloooh Mrs. Sippi!
Oh Heinerich,
wie mißverstehst Du mich!
Es ging mir nur darum, Lucilia vor beißenderen „Ordnungsrufen“ zu
bewahren und zu warnen - und sonst gar nichts.
Du bist ja lyrisch!
Doch, ich bin berührt!
Wenn auch, trotzdem,
ein wenig skeptisch vor Beißern.
Doch zum Ausgangsposting. Sie plant, zu recht schon jetzt, etwas Besonderes zu ihrer kirchlichen Hochzeit, im April (nicht in 14 Tagen). Es ist ein großes Erlebnis! Etwas ganz Großes. In einer gedächtnis- also lebensprägenden Umgebung. Mit einem besonderen Kleid, und in zwei Monaten Entfernung! Sie plant einen Text! - Keine Präsentation einer ausgefallenen Site oder Mega-Event oder telegen Lärmundprollspektakuläres. Ich freue mich für sie und würde ihr gerne helfen.
Zu „Wasser“ fällt mir viel ein, doch nichts ist dafür geeignet. Topos „Brücke“ wäre eher geeignet, doch dazu fällt mir nichts Passendes ein. Ich bin traurig. Ich sage nix. - Dir fällt auch nichts Passendes ein. Du machst sie rund. Das ist doch bitter, oder?
Ich kann auf vollendete Umgangsformen gut verzichten, auch wenn ich
postings mit Anfang und Ende irgendwie „runder“ finde.
Naja, horizontal gesehen sind sie pyramidaler…
Was soll’s. Aber dafür weiß ich jetzt, wes Geschlechts du bist
)
Viele liebe Grüße
Heinrich
Hallo Heinrich,
Du bist ja lyrisch!
Ja doch - in letzter Zeit mehr denn je.
Ich freue mich für sie und würde ihr gerne helfen.
Ich doch auch!
Zu „Wasser“ fällt mir viel ein, doch nichts ist dafür
geeignet. Topos „Brücke“ wäre eher geeignet, doch dazu fällt
mir nichts Passendes ein.
Mir doch leider auch nicht.
Ich bin traurig. Ich sage nix. - Dir
fällt auch nichts Passendes ein. Du machst sie rund.
Ach, Heinerich: Wie kann ich Dich nur vom Gegenteil überzeugen? Ich hab sie doch gerade nicht rund gemacht (außerdem haben wir uns inzwischen mailend verständigt; ich denke, sie wird ihren Spaß an uns haben
.
Was soll’s. Aber dafür weiß ich jetzt, wes Geschlechts du
bist)
Jetzt erst? Ich bin schon mein Leben lang so.
Viele liebe Grüße
Dir auch.
MrsSippi
Hallo, wer auch immer.
Zunächst mal „Herzlichen Glückwunsch zur Hochzeit!“
Wasser oder und Brücke.
Da wäre „Die Bürgschaft“ (Friedrich Schiller)
" [. . .]Und er kommt ans Ufer mit wanderdem Stab, da reißet der Strudel die Brücke hinab, und donnernd sprengen die Wogen, des Gewölbes krachenden Bogen. Und trostlos irrt er an Ufers Rand, wie weit er auch spähet und blicket, und die Stimme, die rufende schicket. Da stößt kein Nachen vom sicheren Strand, der ihn setzet an das gewünschte Land, kein Schiffer lenket die Fähre. Und der wilde Strom wird zum Meere. [. . .] Da packt ihn die Angst, da fasst er sich Mut, und wirft sich hinein in die brausende Flut. Und teilt mit gewaltigen Armen den Strom, und ein Gott hat Erbarmen."
Und später: (der Wanderer ist kurz vor’m Verdursten) „Doch sieh, aus dem Felsen geschwätzig schnell springt murmelnd hervor ein lebendiger Quell. Und freudig bückt er sich nieder, zu erfrischen die brennenden Glieder“
Noch mehr Gedichte:
Der Zauberlehrling (von Johann Wolfgang von Goethe)
„Walle walle, manche Strecke, dass zum Zwecke Wasser fließe und mit reichem vollem Schwalle zu dem Bade sich ergieße“
Nis Randers (weiß nicht)
„Krachen und Heulen und berstende Nacht“ Und am Ende „sagt’s Mutter, s’ist Uwe“
Der Lotse (auch nicht weiß Fontane?)
„Siehst du die Brigg dort auf den Wellen, sie steuert falsch, sie treibt herein, und muss am Vorgebirg zerschellen, lenkt sie nicht augenblicklich ein. Ich muss hinaus, dass ich sie leite“
John Maynard (Fontane?)
„Die Schwalbe fliegt über den Eriesee, Gischt schäumt um den Bug, wie Flocken von Schnee“
Der Taucher (Friedrich Schiller)
„Wer wagt es Rittersmann oder Knapp zu tauchen in diesen Schlund. Einen goldenen Becher werd ich hinab, verschlungen schon hat ihn der schwarze Mund“
Der König von Thule (Johann Wolfgang von Goethe)
„War einst ein König in Thule, gar treu bis an sein Grab, dem sterbend seine Buhle einen goldenen Becher gab“
Märchen usw. gibt.
Leider weiß ich nur drei:
Brüderchen und Schwesterchen (Grimms Märchen)
„Wer aus mir trinkt, der wird ein Reh“ (oder Tier, weiß nicht mehr genau) murmelt das Bächlein.
Die kleine Meerjungfrau (Hans Christian Andersen)
Vom Fischer und sine Fru (Grimms Märchen)
„Meine Frau, die Ilsebill, will nich so als ich gern will“
Märchen usw. gibt.
Der Ritt über den Bodensee. Dazu weiß ich aber nichts genaues, nicht mal ob es ein Gedicht ist, eine Sage, ein Märchen. Keine Ahnung, musst du mal Frau Gurgel fragen.
Und was ist das eigentlich mit den zwei Königskindern, die zusammen nicht kommen konnten? Auch ein Märchen, eine Sage, ein Gedicht? Ist aber vielleicht für eine Hochzeit nicht so gut geeignet.
Das war’s, so auf die Schnelle. Bitte Vorsicht bei den Zitaten, ist alles aus dem Gedächtnis, und teilweise schon 30 Jahre her.
Könnt ihr mir helfen?
Hab’s versucht.
Gruß
Renate
Hallo Lucilia,
nicht ganz kurz, aber sehr passend finde ich
Die Regentrude von Theodor Storm.
Du findest sie hier:
http://gutenberg.spiegel.de/storm/regentrd/regentrd.htm
Ich denke weiter nach.
LG,
MrsSippi
Servus,
da gibts (bedingt trauungsgeeignet, aber je mehr man drüber nachdenkt, desto besser geeignet) von Helmut Heißenbüttel den „Wassermaler“.
Ein Film von Léos Carax „Die Liebenden von Pont Neuf“ - ich weiß nicht, ob das Drehbuch gedruckt veröffentlicht ist.
(Keine Kurzgeschichte:smile:Leo Perutz: „Nachts unter der steinernen Brücke“ ist auch nicht so sehr für Trauungen, aber ein wichtiges Buch. Vielleicht findet sich beim darin Lesen etwas Geeignetes.
Schöne Grüße
MM