Kurzgeschichten v. Frauen?

Guten Morgen liebe Experten,

für meinen Literaturkreis bin ich auf der Suche nach Kurzgeschichten von Frauen. Zeitrahmen: die letzten 50 Jahre.
Es müssen nicht nur deutschsprachige Schriftstellerinnen sein. Allerdings sollten sie auch nicht ganz unbekannt sein. Also eher Autorinnen wie bsp. Seghers, Bachmann, Kaschnitz, Haushofer, Anais Nin, Virginia Woolf, Lasker-Schüler, Aichinger, Allende und, und, und…

Habt ihr Vorschläge/Vorlieben?

Vielen Dank und einen schönen Tag.

Lea

Joyce Carol Oates, Keri Hulme
Von J.C. Oates besonders empfehlenswert ISBN 3423115394 Buch anschauen

Von Keri Hulme ISBN 3596111765 Buch anschauen

Hallo Lea,

wie wär’s z.B. mit
Doris Dörrie:
Für immer und ewig. Eine Art Reigen. ISBN 3257225725 Buch anschauen
(Liebesgeschichten)

Bin ich schön? ISBN 3257228112 Buch anschauen
Sechzehn tragisch-komische Erzählungen, in denen Doris Dörrie mit liebevoll-kritischem Blick die aufgeklärte, alternative Intellektuellenszene aufs Korn nimmt.

Ingeborg Bachmann:
Das dreißigste Jahr ISBN 3492215092 Buch anschauen
Mit diesem ersten und zugleich berühmtesten Erzählungsband bewies Ingeborg Bachmann, daß ihre Prosa dieselbe Kraft hat wie ihre Lyrik. Sie vermag mit der Sprache der Bilder und Mythen alles über die Liebe, alles über die Menschen, alles über die Verzweiflung zu sagen. Ihren Gestalten ist eines gemeinsam: das Leiden an der ungeheuerlichen Kränkung, die das Leben ist.Ingeborg Bachmann, 1926 in Klagenfurt geboren, starb 1973 in Rom. ‚Malina‘ wurde 1990 unter der Regie von Werner Schroeter verfilmt.
Ich habe dieses Buch zu meinem 30. Geburtstag geschenkt bekommen und fand es sehr schön

Gruß
Uschi

Hallo Uschi,

vielen Dank für Deine Tipps. D. Dörrie ist mir gar nicht eingefallen. Dabei habe ich: „Bin ich schön?“ im Regal stehen! Tsztsz…

Ganz liebe Grüße

Lea

Hallo Lea,

wie wäre es mit Daphne Du Maurier? Es gibt mehrere Kurzgeschichten-Bänder mit unterschiedlichen Titeln, die sind allerdings nicht so leicht zu finden. Schau bei http://www.amazon.de unter „Auktionen´“ oder „z-shop“.

Ciao
Camilla

Hallo und einen schönen guten Morgen Camilla,

Danke für den Hinweis. Auf du Maurier bin nicht gekommen!
Jetzt habe ich gute Auswahl unterschiedlichster Schriftstellerinnen und freue mich auf die Textanalyse und Gegenüberstellung.

Liebe Grüße

Lea

Noch zwei
Hallo Lea,

ich empfehle Dir die Geschichten der U.S.-Autorin Ursula K. Le Guin. Bekannt ist sie zwar eher für ihre Science Fiction, sie hat jedoch auch sehr weiblich-perspektivische Kurzgeschichten verfaßt, die ich sehr empfehlen kann. In den U.S.A. zählt sie zu den unangefochten besten noch lebenden Autorinnen.

Bei Heyne ist als Taschenbuch gerade der Band „Die Regenfrau“ erschienen (unpassenderweise in der SF-Reihe, ist aber keine SF). Erzählt wird vom Leben einiger Frauen in einem kleinen kalifornischen Küstenort über ca. 100 Jahre hinweg.

Dazu passend empfehle ich Katherine Mansfield sehr, obwohl die ja eigentlich Euren Zeitrahmen sprengt. Dennoch: die Erzählung „At the Bay“ unbedingt anschauen!

Best wishes

hendrik

Thank you!!
Hallo und herzlichen Dank!

Ein schönes Wochenende
Lea

etwas spaete Antwort zwar, aber ich moechte noch Margaret Atwood
in die Runde werfen! Sehr gute (und sehr frauliche)
Kurzgeschichten und Romane.
baw