Kurzkennzeichen an ein Fahrzeug gebunden?

Hallo.
Wer kann mir sagen, ob ich ein Kurzzeitkennzeichen (5 Tage) nur für ein vorher anzugebendes
Fahrzeug verwenden kann (zur Überführung zu mir nach Hause bzw. zur Zulassungsstelle).
Oder kann ich mir ein Kurzkennzeichen holen, und danach entscheiden, welchen Gebrauchten ich mir
hole?
So wäre ich flexibel, innerhalb von 5 Tagen den richtigen Gebrauchten zu holen.
Ich möchte mir ja verschiedene ansehen.

Danke
tom

Hallo!

Das geht es April 2015 nicht mehr.

Kurzzeitkennzeichen ist einem speziellen Fahrzeug zugeordnet.

http://www.bmvi.de/SharedDocs/DE/FAQs/Kurzzeitkennzeichen/kurzzeitkennzeichen-faq_liste.html

MfG
duck313

Hallo Duck.
Vielen Dank.
Aber wie würdest Du folgendes erledigen?

Ich sehe mir Montag Vormittag (weit entfernt von meinem Wohnort und Zulassungsstelle)
bei 3 Händler einen Opel Corsa D (alle gleiche Ausführung) an.
Die Zulassungsstelle dort hat nur bis 12 Uhr auf…
Und ich wollte mir -bevor ich den ersten Wagen ansehe- mir ein KK für einen solchen Opel Corsa D holen.
Die evb Nummer hätte ich.
Wenn ich es nun nicht schaffe, einen der 3 bis um 11Uhr zu erwerben, stehe ich voll im Regen…
Auto gekauft, kann aber nicht überführen da Zulassungsstelle zu…
Mit den roten Kennzeichen vom Händler darf ich ja das Fahrzeug nicht mehr zu mir überführen wg. Versicherungsschutz. Auch ist die Entfernung viel zu weit. Möchte auch keinen Stress mit HÄndler oder Versicherung sollte was passieren…

Wie würdest Du es machen???

DAnke

Hallo,

ich würde das Wunschauto kaufen, Papiere und Schlüssel aushändigen lassen und vereinbaren, dass das Auto noch ein, zwei Tage dort stehen bleiben kann. Anschließend anmelden, wieder hinfahren, Kennzeichen dran und wegfahren.

Alternativ kann man das Auto auf einem (geliehenen) Anhänger transportieren.

Grüße
Pierre