Kurzknubbel

… oder so ähnlich.

Hallo Gemeinde,

bei der gestrigen Massage stellte mein Masseur (oder muß ich ihn Physiotherpeut nennen?) fest, daß ich auf dem Rücken einen „Kurzknubbel“ habe. Eine Fettansammlung unter der Haut, etwa 1,5 cm im Durchmesser und ca. 3-4 mm hoch, schätzt er. Seinen Schilderungen nach eigentlich relativ harmlos, solange das Ding nicht größer wird. Er sagte jedoch, er würde sich das Teil entfernen lassen.

1.) Heißt das wirklich so?
2.) Lohnt sich das Wegmachen, abgesehen von der Optik? (Narbe?)
3.) Wie entsteht sowas? Gewichtszu- oder abnahme? Ernährung?
4.) Was für eine „Langfrist-Wirkung“ kann sowas haben? Keine, oder?

Fragen über Fragen!

Danke im voraus!

Der Kurzknubbel

Hallo Ralf,
es scheint sich hier um ein Fettgeschwulst (Lipom) zu handeln.
Die Dinger sind harmlos und eher ein kosmetisches Problem.
Das Entfernen von Lipomen zahlt die GKV nach meinen Informationen in der Regel nicht.
Warum so etwas wachsen kann, weiss ich nicht; hat aber mit der Ernährung wohl nichts zu tun.
Ich hab übrigens auch Lipom am Rücken, sieht man nur beim Bücken.
Also keine Panik.
Gruß
Crotalus

Hallo,

1.) Heißt das wirklich so?

Wahrscheinlich wird das eine Fettgeschwulst (Lipom) sein.

2.) Lohnt sich das Wegmachen, abgesehen von der Optik?
(Narbe?)

Prinzipiell lohnt sich das Wegmachen immer, da bei Geschwülsten immer erst nach der Entfernung genau festgestellt werden kann, was es ist. Auf jeden Fall sollte es raus, wenn es schnell wächst.

3.) Wie entsteht sowas? Gewichtszu- oder abnahme? Ernährung?

Umschriebene Vermehrung der Fettzellen an einem Ort am Körper. Das können auch ganz schlanke Leute kriegen. Wenn Naturheilkundler so etwas auch kriegen, dann wird es wohl keine Spezialernährung dagegen geben.

4.) Was für eine „Langfrist-Wirkung“ kann sowas haben? Keine,
oder?

Siehe Antwort zu 2.

Dr. J. Sauer

Das Ding nennt sich Lipom. Es gibt eigentlich keine bekannten Ursachen. Manche Menschen neigen dazu.
Entfernen lassen, wenn es stört oder drückt, aber schnell, sobald es zu wachsen beginnt, weil sonst die Narbe zu groß wird. ansonsten harmlos.
Machen wir hier öfter in der Hautklinik raus, ein einfacher, harmloser Eingriff in örtlicher Betäubung.

Ich kenne das als „Grützeknubbel“, ich habe eins auf einem Schienbein, und auch im Unterarmbereich habe ich zwei. Ärzte erkennen das in der Regel sofort als harmlos an, kann sich auch mit der Zeit von selbst zurückbilden, hatte ich bei einem am Arm. Keine Panik, ist ganz harmlos!

Gruß
Jeanny