Nun zu meiner Frage, was hat es mit den Kurzmitteilungszentralen auf sich? Warum sind einige günstiger und andere teurer, in welcher abhängigkeit stehen die Zentralen mit meinen Anbieter bzw. Vertrag???
Nach einer etwas hohen Handy-Rechnung rief ich bei Vodafone an und mir wurde die Kurzmitteilungszentrale ‚+491722270333‘ empfohlen. Wie sich bei mir raussteltte zahle ich da pro SMS 17 cent (netto)
Ein Bekannter von mir (D2-Debitel) mit der selben nummer nur 10 cent (netto)
Ich bin umgestiegen auf ‚+491722270000‘ nun zahle ich mal 15cent, mal 10cent (je netto)
Wieso? wodran liegt das, vor allem das bei debitel 10 cent bei mir 17 cent???
Vodafone hat zwei Zentralen. Die Zentrale mit der Nr. …000 ist für SMS innerhalb des D-2 Netzes. Da zahlt man die geringeren Gebühren. Sendet man in andere Netzte braucht man die Zentrale …333. Das Problem ist wenn du Die Zentrale …333 nur gespeichert hast, sendest Du auch die D-2 internen SMS über die teure Leitung. Um das zu umgehen kann man in vielen Handy´s z.B. Nokia 2 Zentralennummern speichern. Das Gerät nimmt dann automatisch für die internen die …000 und die …333 für die externen.
Bis letztes Jahr gab es z.B. auch eine Firma Centrium über die man dann noch billiger alle SMS verschicken konnte. Da hat man dann einfach eine andere Zentrale eingespeichert. Leider haben die auch schon den Betrieb via Handy wieder eingestellt.
Gruß
Ralf
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Ralf,
leider nicht ganz, zumindest bei mir,
alle SMS über die 333 kosten 17 cent, aber über 000 kosten auch in fremde netze höchsten 15 cent… also auch günstiger als 333