Kurzschluss

mir ist auch etwas ganz dummes passiert… ich habe meine aprilia rs 125 seit ca 5 wochen nicht mehr gestartet… nun, heute wollte ich dies, und wie erwartet war die batterie leer…-bordcomputer sei dank! jedenfall habe ich dies eben erwartet und das motorrad an einen audi angeschlossen… das hat auch tiptop funktioniert, leider ist mir dann die plusklemme des überbrückungskabels an der aprilia mit dem rahmen derselben in berührung gekommen, und es hat einen kurzschluss gegeben…! der audi läuft noch, die aprilia nicht mehr…:frowning: die sicherungen sind nicht kaputt, jedenfalls die drei nicht, die im handbuch erwähnt sind… licht geht auch noch, bordcomputer auch, starter nicht mehr… weiss jemand von zusätzlichen, versteckten sicherungen, oder was sonst der defekt sein könnte? herzlichen dank und liebe grüsse antje

Hi Antje,
also versteckte Sicherungen hat die 125ger mit Sicherheit nicht. Ich bin nicht so der Aprilia-Profi, aber wenn die Karre ein Motormanagement hat, ist dir mit ziemlicher Sicherheit das Steuerprom fliegen gegangen. Gibts neu beim Händler(sauteuer)oder beim Freund, der E-Proms brennen kann und das Original gespeichert hat.
Ich habs nicht, Triumphfahrer. :smile:
Gruß
Klaus

Hallo Antje. Ich kann Dir da zwar auch nicht weiter helfen. Aber hier ein kleiner Tipp von mir.

Beim Anschliessen des starhilfekabels immer zuerst das rote Stromkabel anschliessen. Da dann noch keine verbindung zum Starterfahzeug besteht, kann nichts passieren. Wenn man dann beim anschliessen des massekabels irgendwo rankommt ist das nicht schlimm.
Beim Abklemmen dann zuerst das Massekabel abmachen und dann erst das andere.

Bei der Batteriedemontage ist es umgekehrt. zuerst das Massekabel weg. wenn man beim lösen mit dem schlüssel oder schraubendreher ein masseteil
berührt, passiert nichts. Anklemmen genau umgekehrt.

Gruß Jörg

kann passieren :smile:)

…hallo antje,

frage : lässt sich das moped per anschieben zum laufen bringen?

… sollte das moped laufen wird das problem direkt beim anlasser liegen… …also …

( zündung an - killschalter an- benzinhahn auf- joke ziehen- 3ten gang rein- kupplung ziehen)
anschieben´lassen!!!

… wenn Sie anspringt… anlasser freilegen…
…„buddel“ den anlasser so frei dass man an
anschlußkabel hinkommt…
… dann lässt Du messen ob - wieviel- und wo noch strom
zum starter kann…

… erst dann kann man exakt ne auskunft über den schaden und die kosten machen…

gruß rüdl